Ab wann soll eine Katze eine Draußenkatze werden?

Wir haben uns neben unserer zweijährigen Katzendame noch einen 10 wöchigen Kater angeschafft. Die ältere ist bereits eine Draußenkatze. Nun frage ich mich, ab wann ich den Kater auch rauslassen kann (Alter, Reviereingewöhnung)?

Hat da wer einpar Tips?

5 Antworten

Wir haben vor 1 1/2 Jahren auch einen 10 Wochen alten Kater bekommen. Diesen hatten wir 2 Wochen an unser Haus gewöhnt und ihn dann das erste Mal hinaus gelassen. Die ersten 3 Monate danach hat er sich eh nur brav in unserem Garten aufgehalten und sich gar nicht getraut weiter weg zu laufen. Von daher würde ich es so immer wieder handhaben:-) Vorausgesetzt ist natürlich, dass er die erste Impfung hinter sich hat!

Ich habe die Erfahrung gemacht, und so hat es auch unser TA bestätigt, dass 1 bis 2 Wochen reichen, um eine Katze an ihr neues Heim zu gewöhnen. Du siehst es auch daran, welchen Kontakt das Katerchen zu Dir aufbaut. Und dann kannst Du ihn rauslassen. Er wird mit Sicherheit die ersten Male nicht weit gehen. Da gibt es so viel zu untersuchen und zu erschrecken. Also Rückzug offenhalten, bzw. in seiner Nähe sein. Es ist möglich, dass er sich auch an Eurer Katzendame orientiert. Die ersten Tage würde ich ihn aber nachts noch nicht allein draußen lassen. Und denke dran ihn rechtzeitig zu kastrieren, Kater stromern sonst weit weg vom Heim und lange und heimatlose kleine und große Katzen gibt es genug. Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner und die Umstellung zum Freigänger geht mit Sicherheit besser als Du im Moment denkst, da man ja immer Angst um den Kleinen hat.

Hallo, ich würde den Kleinen erstmal mind. 5 Wochen in der Wohnung behalten, damit er alles kennenlernt. Dann wird sich der Kater sicher darüber freuen, wenn er sich das erste Mal im Gras rekeln kann... Meine pers. Anleitung :-) Was muss ich unbedingt beachten, wenn ich das erste mal die Terassentür auflasse, die zum Garten führt? - Lass die Tür auf, so dass er notfalls wieder rein flüchten kann. - Mit nach draußen gehen? - Schadet bestimmt nicht! Der Kater weiss dann, an wen er sich bei Problemen wenden kann. - Hinterherlaufen? - Nein, das verschreckt bloss! Aber Lockmittel wie Leckerchen bereit halten. Wenn der Kater Hunger hat, wirkt es noch besser. Schmeichelnd rufen, wenn er zurückkommen soll. Die meisten bleiben erst mal in Hausnähe und ziehen die Kreise immer grösser. (mein Jüngster kam alle 5 Minuten an, um mir zu erzählen, was er erlebt hatte...;)) Na dann ab in den Garten :-)

Viel Glück und Erfolg beim Freigang!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"