Wann sollte eine kleine Katze sterilisiert werden?

Hallo ! Habe ein etwa 4 Monate altes Kätzchen zuhause, und habe gehört, dass es vielleicht gut für eine Katze wäre, wenn sie mindestens einmal junge bekäme... Oder sollte sie bald sterilisiert werden?

9 Antworten

Diese Behauptung eine Katze sollte einmal Junge bekommen ist biologisch völliger Blödsinn und moralisch sowieso. Nein, es ist wichtig, daß Jungkatzen spätestens mit 6 Monaten kastriert werden.

Übrigens: Kastration macht man bei Katzen und Katern, d.h. man nimmt alles raus. Sterilisation macht man nicht mehr ( da wird dann nur der Eileiter durchtrennt und die Katzen könen trotzdem rollig werden ). Landläufig sagen aber viele Menschen noch Sterilisation dazu- das nur mal am Rande.

Nicht nur die Gefahr unkontrollierter Vermehrung ist bei unkastrierten Katzen groß, sondern auch die Gefahr von Verbreitung von Krankheiten ist groß.

Außerdem ist bei unkastrierten Katzen das Risiko von Gebärmutterhalskrebs hoch.

Das es besser für eine Katze wäre, einmal Junge zu bekommen, stimmt definitiv nicht. Inzwischen bieten sogar viele Tierärzte Frühkastrationen an. Du kannst bzw. solltest deine Katze jetzt schon kastrieren lassen. Katzen, die spät kastriert werden, können laut meinem Tierarzt später eher ein Geschwür bekommen. Du solltest das auch bald angehen, denn eine Katze kann schon sehr jung trächtig werden.

Du solltest Deine Katze kastrieren und nicht sterilisieren lassen und  zwar so bald wie möglich. Rede mal mit Deinem Tierarzt darüber.

Es ist auch nicht nötig, dass eine Katze einmal Babies haben muss, bevor sie kastriert werden kann, der Meinung war man früher mal.

Der Deckakt und die Aufzucht der Babies ist nur unnötiger Schmerz und Stress für Deine Katze, also lass sie lieber so bald wie möglich kastrieren.

Denke auch mal darüber nach, noch einen Kumpel für Deine Katze zu besorgen, denn Katzen sollten nicht alleine aufwachsen müssen.

Da Katzen soziale Tiere sind, brauchen sie den Kontakt zu anderen Katzen, also ist es immer besser, 2 statt nur einer Katze zu halten.



Okay, danke jetzt ist es eindeutig, Katze kastrieren.... Sie ist sehr anhänglich, mir gegenüber, es geht ihr gut, sie ist kaum alleine, sie hat aber auch viele Katzenfreunde in der Straße, also einsam ist sie nicht...

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"