Haben Katzen eine Seele?

Meine Katze ist vor einer Stunde verstorben. Haben Katzen denn eine Seele? Was passiert mit ihnen, was denkt ihr? Wenn ich sie so tot anschaue hab ich ein ganz komisches Gefühl :(

12 Antworten

Erstmal mein Beleid. Und sag dir immer das du sie lieb gehabt hast und das sie jetzt an einem bessern Ort ist. Ich glaube Katzen haben auch eine Seele. Den sie spüren ja auch wenn man traurig oder so ist. Und vorallem denk daran das sie zufrieden eingeschlafen ist und keine Schmerzen hatte. Es wird noch eine Zeit lang weh tun aber denk an sie und an die schönen Momente. LG

hey natürlich ist das erst ma ein schock mein hase is auch vor nem jahr gestorben aber man kann ja meistens nichts dran ändern habe mir auch viele gedanken gemacht was jetz mit ihm is un wies ihm geht aber jeden den du fragst wird dir sagen deine katze is jetzt an einem besseren ort und sowas aber das hat jeder mit sich selbst auszumachen jeder geht mit trauer anders um warte ma eine woche ab dann siehst du dienurnoch die schönen zeiten vor deinem inneren auge ...:) du musst für dich selbst entscheiden was jetzt mit ihr passiert wenn du willst begrabe sie

Katzen haben eine Persönlichkeit, schließlich ist jede Katze etwas ganz besonderes. Sie haben ihre Eigenheiten, ihre Vorlieben, ihre Marotten und etwas, das sie dazu gebracht hat, lebendig zu sein.

Sie haben auch ein Ich-Bewußtsein, denn sie erkennen sich selbst (nicht im Spiegel, dazu sind ihre Augen nicht geeignet), aber am Geruch.

Sie haben also genausoviel oder -wenig Seele, wie wir Menschen auch.

Biologisch gesehen sind wir nämlich auch nichts anderes als Schmalnasenaffen der Gattung Homo Sapiens Sapiens. Wir können Dinge, die Katzen nicht können (weil wir es in unserem Lebensraum brauchen), und Katzen können dafür Dinge, die wir nicht können, weil sie an ihre Lebensumstände angepasst sind.

Wir sind also nicht besser oder schlechter als sie, nur eben anders.

"Seelenlos" sind Gegenstände, die keine eigenen Ideen haben, nicht lieben oder hassen können, nicht wissen, dass sie am Leben sind und auch nicht sterben können.

Insofern hat Deine Katze also eine Seele.

Was damit passiert, nachdem der Katzenkörper nicht mehr funktioniert, werden wir wahrscheinlich erst dann erfahren, wenn wir es niemandem mehr verraten können.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"