Perserbaby hat Durchfall - warum?

Hallo, habe heute ein Perserbaby geholt (ca. 10 Wochen). Habe ihr Junior Katzenfutter gegeben und nun hatte sie heute Abend Durchfall (heute nachmittag wars noch normal).

Liegt es manchmal am Futter? Entwurmt wurde sie. Oder warum könnte sie so plötzlich Durchfall bekommen haben?

8 Antworten

Hallo,

erst mal ist das Baby bestimmt auch aufgeregt, weil es ist jetzt von seiner Mama weg, alles ist Neu, Dich kennt es auch noch nicht so, neue Gerüche usw.. Da kann das auch von der Umstellung kommen oder zusätzlich. Trotzdem würde ich dort, von wo Du das Perserbaby geholt hast, nachfragen, was es denn bis jetzt für Futter hatte, denn wenn Du dem Baby jetzt ganz anderes Futter gibst, dann bekommt es Durchfall. Besorg auf jeden Fall das Futter, das es bis jetzt hatte und wenn der Durchfall vorbei ist, dann ca. 2 Wochen warten und dann langsam beginnen mit der Futterumstellung. Das heißt, jeden zweiten Tag eine kleine Menge von Deinem Futter gegen das Futter, daß es jetzt frisst austauschen, aber nur ganz kleine Mengen, daß sich das Kätzchen ganz langsam an das neue Futter gewöhnen kann. Wenn der Durchfall jetzt schlimmer wird, auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, weil das Baby hat ja noch wenig Widerstandskraft und durch den Wasserverlust kann es ganz schnell austrocknen.

Liebe Grüssle und viel Freude mit dem "Zwerg"!

danke für deine antwort. ich habe vor ort leider nicht den supermarkt , wo die vorbesitzerin das futter gekauft hat deswegen musste ich anderes nehmen.. ich war noch zum tierarzt, der hat ihr spritzen gegeben wegen durchfall (sie ist gesund, war wohl nur die aufregung). seitdem gehts ihr wieder besser ;)

Erst mal ganz lieben Dank fürs Sternle!

Freut mich sehr, daß es der kleinen Maus besser geht. Super, daß Du gleich zum Tierarzt gegangen bist.

Nur das Beste für Euch "Zwei" Liebe Grüssle

Hallo,

es könnte am Futter liegen, wenn sie vorab etwas anderes bekommen hatte.

Könnte aber auch vor Aufregung sein, da ja nun von Mutter weg, neues Umfeld, neue Gerüche usw.

LG

könnte am futter liegen, kann aber auch sein dass sich die/der kleine erstmal eingewöhnen muss, wenns mit dem durchfall nicht besser wird doch nochmal zum tierarzt gehen und checken lassen, aber ich denke das geht vorbei...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"