Nachbarn im Urlaub: Wie viel Zuwendung braucht ihre Katze in dieser Zeit?

Hallo, brauch mal einen Rat. 

Also meine Nachbarn sind heute Nacht in den Urlaub gefahren. 2 Wochen. Nun hab ich den Wohnungsschlüssel bekommen, damit ich morgens vor der Arbeit die Katze füttern kann. Ausgemacht ist nur morgens (also gegen 6.30 Uhr) und am Wochenende eben etwas später. 

Mittag bzw. Nachmittag kommt der Vater der Nachbarin vorbei und füttert die Katze und macht eben das Klo sauber, leert den Briefkasten. Ich weiß jetzt aber nicht, was ich machen soll, denn die MIez ist erst 4 Monate alt und er tut mir so leid, wenn er den ganzen Tag alleine ist. Der brauch ja auch noch bissl Liebe und so, ist ja noch ein Baby. 

Jetzt weiß ich nicht, ob ich vielleicht doch dann gegen Abend nochmal runter geh und ne viertel Stunde mit ihm spiele udn kuschel. Das Problem ist, dass eben ausgemacht wurde, dass ich nur früh fütter. Will das Vertrauen meiner Nachbarn nicht mißbrauchen und mich eigentlich auch nur so wies ausgemacht war in deren Wohnung aufhalten. Mit nach oben nehmen kann ich den kleinen Kerl aber auch nicht, da ich selbst 2 Miezen hab und das wäre dann bestimmt für alle zu stressig. 

Was meint ihr soll ich tun. Nur früh füttern und am Wochenende vielleicht ne halbe Stunde mit ihm spielen (weil ich ja da früh nicht auf Arbeit muss) oder soll ich doch nochmal runter gehen nachher? Wie würdet ihr euch verhalten?

12 Antworten

Kannst du sie telefonisch erreichen? Wenn nicht, frag doch ihren Vater, was er dazu meint. Hätte ich eine Katze, wäre ich froh, dich als Nachbarin zu haben. LG Miezekatze :D

Nein telefonisch will ich nicht, sie sind ja im Urlaub. Ich war grad nochmal unten und hab kurz geguckt, ob alles ok ist - der kleine Matz hat aufm Sofa gebutzelt, hat gar nicht mitbekomm, dass ich gekommen bin. Denke bis morgen früh wird er's aushalten. Aber der ist echt süß der kleine...

ich habe auch mal eine katze drei wochen lang betreut, die ganz allein in der wohnung war. ich sollte ausdrücklich nur futter hinstellen.

natürlich habe ich mich nicht dran gehalten, sondern chester mit reingenommen - die beiden sind miteinander befreundet (kennen sich von draußen).

beim spielen müssen die decken von der couch etwas verrutscht sein. die frau hat mir nie wieder die schlüssel gegeben, obwohl sie nicht wissen kann, dass chester dabei war.

inzwischen weiß ich, dass sie eifersüchtig ist. sie wollte lieber, dass sich ihr kater nach ihr verzehrt, als sich mit mir anzufreunden.

ich würde an deiner stelle abends reingehen und dem vater eine notiz hinterlegen, wo du ihm das erklärst. es ist schon sowas von gefühllos, so eine junge katze zurückzulassen. die sollen froh sein, dass du das tier unterhälst. sollte er viel schreien, dann ist das sicher schon tierschutzrelevant.

mein nachbarskater war letztes mal die drei wochen sogar hinter verschlossenen rolläden und kam die drei wochen natürlich nicht raus.

Wie kann man nur eine 4 Monate alte Katze alleine lassen. Wenn sie wenigstens zwei Katzen hätten. Das ist ja echt übel... . Ich würde an deiner Stelle den Vater abpassen und ihm erklären, dass die Mieze die ganze Zeit heult (Übertreibung zugunsten der Miez ;o) ... ). Und dann fragst du ihn, ob es in Ordnung wäre, wenn du ab und zu nach ihr guckst, und ein bisschen mit ihr spielst, damit sie nicht so alleine ist.

Das ist ja schließlich gut gemeint. Warum sollte der Herr das ausschlagen? Wenn er das doch tut, würde ich nach dem Urlaub mit den Leuten reden, dass deren Kätzchen unter dem Urlaub sehr gelitten hat, und ob sie nicht wenigstens ein zweites Kätzchen besorgen können. Es ist für so kleine Katzen furchtbar, so lange allein zu sein. Man läßt ja auch nicht seine kleinen Kinder stundenlang ohne menschlichen Kontakt...

vielleicht kann der vater den kleinen ja auch mit zu sich nehmen,wenn man ihn drauf anspricht.kommt ja immer auf die umstände an.aber ich würde mir dan nicht nehmen lasse und auch abends noch mit dem kkleinen spielen.

Da hast du recht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"