Ab welchem Alter darf man Tiere aus dem Tierheim haben?

Darf man ab 11 Jahren schon ohne der Anwesenheit der Eltern in ein Tierheim Tiere holen?Und ich wollte nähmlich schon immer mal eine Katze besitzen.Ich freue mich auf jede antwort.

10 Antworten

Nein, das Tierheim wird Dir kein Tier geben ohne Zustimmung Deiner Eltern... die auch begeistert wären, wenn Du unangemeldet mit einer Katze nach Hause kämst!

Zudem ist auch eine Katze aus dem Tierheim nicht umsonst - da muss man eine Gebühr bezahlen, zwischen 60 und 150 EUR werden das schnell mal.

Und was ist mit Futter, einem Katzenklo, wer bezahlt den Tierarzt? Du mit Deinen 11 Jahren?

Eine Katze ist ein Lebewesen und kein Plüschtier, die macht auch Dreck und Arbeit und verursacht Kosten, Du musst Dich um sie kümmern, auch wenn Du gerade was anderes vorhast... die kann man nicht "einfach mal so" besitzen.

Zudem kann eine Katze bis zu 20 Jahre alt werden, das ist eine langfristige Entscheidung, die gut überlegt sein will.

Wenn Du wirklich ein Haustier möchtest, dann rede mti Deinen Eltern darüber und entscheidet das gemeinsam!

Nö und das ist auch gut so.... das mit den Tieren hast du noch nicht ganz verstanden, das ist keine Armbanduhr. Man BESITZT kein Tier. Ausserdem kosten Tiere geld, sowohl in der Anschaffung als auch in der Erhaltung. Ne Katze ist im Normalfall recht pflegeleicht, allerdings ist sowas ein Fall für Absprache mit den Eltern.

Nein, das geht natürlich nicht.

Das Tierheim wüsste dann ja nicht mal, ob die Eltern damit einverstanden sind. Und der Unterhalt eines Tieres kostet Geld - und zwar in aller Regel mehr, als das Taschengeld eines 11jährigen Kindes hergibt ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"