Ausgewachsenen Kater aus dem Tierheim, Tipps?

Eventuell hole ich mir am Samstag einen 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim. Ich habe schon eine kleine Katze die nun 6 Monate alt ist. Ich habe das Gefühl sie fühlt sich allein. Mit dem kleinen Kater (genau so alt wie sie) meiner Mutter spielt sie immer so schön wenn wir auf dem Campingplatz sind.

Nun würde ich gern wissen was ich beachten sollte wenn ich die beiden einander vorstelle. Sollte ich ihn erstmal alleine sich umgucken lassen? Mein kleine kann nämlich anfangs ne ganz schöne Zicke sein.

Dankbar für alle guten Ratschläge!

6 Antworten

Du solltest dem neuen Kater als erstes Mal Katzenklo und Fressplatz zeigen und Deine Kleine und den neuen Kater zusammenlassen, allerdings unter Deiner Aufsicht. Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis sie aneinander gewöhnt sind. Auch wird es nicht ohne Knurren, Fauchen und Spucken abgehen, ebenso wird es Raufereien geben. Einschreiten musst Du wirklich nur, wenn es "blutig" werden sollte, was aber in der Regel höchst selten bis nicht passiert. Du solltest unbedingt auch beide kastrieren lassen, falls Du nicht nen Stall voll Babies möchtest. Sogar meine Katze und die 3 Kater raufen jeder mit jedem und das sind Geschwister aus einem Wurf. Viel Spass mit den Beiden.

Ich würde das gut beobachten und vor allem besonders darauf achten, dass du einen Kater bekommst, der vielleicht auch vorher schon mit anderen Katzen zusammen gelebt hat. Einen zweiten Kater oder eine zweite Katze erst später dazu zu holen ist immer schwer und kann durchaus Probleme geben. Nicht unbedingt, dass der Kater Probleme macht aber evtl. die Kleine. Stell den Kater erst mal in der Transportbox bei euch in die Wohnung und dann lass deine Kleine drum herum schleichen und schnüffeln. Dann ist immer noch die Box zwischen ihnen und du siehst, ob sie sich vielleicht anfauchen. Wenn nichts ist, kannst du ihn auch nach eienr Zeit dann raus lassen, in der Box ist es ja nicht so schön. Aber halte immer ein Auge darauf.

Wenn die nicht fauchen, fress ich nen Besen :O)

Die faucht ja sogar ihr Spiegelbild immer an :))

Das kenne ich, das ist immer zum todlachen. Also wird sie den neuen auch so begrüßen. aber normal, lass sie, das wird schon werden.

Bei unserer Katze war es am Anfang auch so, dass man das Gefühl hat,dass sie sich allein fühlt aber das ändert sich sehr schnell wenn man sich liebevoll um die Katze kümmert. Außerdem ist es ja klar wenn sie erst bei Mutter und CO war und plötzlich alleine ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"