Mein Kater aus dem Tierheim kommt nicht hinter der Couch hervor? Woran liegt das und was kann ich tun?

Hey, wir haben uns letzte Woche Donnerstag einen Kater aus dem Tierheim geholt, da unsere letzte verstorben ist und wir nicht wollten, dass die zweite Katze alleine ist. In der Tierheimbeschreibung stand, dass er Erfahrung mit anderen Katzen hat und das kein Problem wäre.

Doch jetzt kommt der Kater nicht hinter der Couch hervor und bewegen tut er sich auch kaum. Und Probleme hatten die beiden Katzen auch noch nicht mit einander, also einen wirklichen Kampf gab es noch nicht.

Weiß jemand, was da zu tun ist oder hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert das ungefähr bis er zutraulicher wird?

Danke für Antworten

5 Antworten

Also meine Katze hat 8 Wochen hinter dem Kasten gelebt ist nur Abends raus. Mittlerweile eine schmuserin die auch mit Kinder kann. gut Ding braucht gut weile, nichts erzwingen einfach laufen lassen. Habs weitestgehends am Anfang ignoriert dann schön langsam mit Federwedel (Katzenspielzeug) und leckerlies auf meine Seite gezogen.

Hallo, kann sicherlich 2 bis 3 Monate dauern. Bis er sich mit der anderen Katze versteht wird sicherlich bis zu einem Monat vergehen.

Wichtig ist viel Liebe in die Stimme legen und gutes Zureden :-) Die Katze kommuniziert mit euch telepathisch und spürt eventuellen Druck der an sie gestellt wird.

Alles Gute

Das kann Wochen bzw. Monate dauern, wichtig ist, ihn auch zu "lassen" Er muss erst Vertraueb fassen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"