Katze (Maine Coon) aus schlechter Haltung will nicht essen und atmet schnell?

Habe gestern 2 Main Coons Mutter 2,5 Jahre alt und Kind 6 wochen alt bekommen aus schlechter haltung!

Als ich zuhause war habe ich beide erstmal durchgescheckt soweit sind die gesund nur die Mutter versteckt sich die ganze zeit nur war nicht einmal auf dem Katzenklo und hat nix gegessen oder getrunken!

Sie ist auch sehr stark am pumpen das heißt die atmet sehr schnell! Könnt ihr mir ein tipp geben was ich machen soll?

7 Antworten

Hallo Liebdichmaus18, Zuerst einmal finde ich es klasse das du die Beiden aufgenommen hast. Sie sind miteinander vertraut und die Eingewöhnung wird sicherlich nicht mehr allzu lange dauern. Geduld, Geduld ist angesagt. Bist ihnen doch fremd und die neue Umgebung. Das Beste ist wenn du wartest bis sie ankommt. Bis dahin Fressen, Trinken und Katzenklo in die Nähe stellen.Kann schon bis zu 2 Tagen dauern bis sie draufgeht.Sprich oft liebevoll mit ihr. Viel Glück u. Freude mit den Beiden Fellnasen wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Was du machen sollst? Lass sie einfach erstmal in Ruhe. :) Die brauchen jetzt einfach Zeit um sich daran zu gewöhnen, dass die Umgebung und alles was jetzt fremd ist ihnen nichts tut. Also ich würde ca. 3 Tage Zeit geben, sollte sie bis dahin noch immer nicht gefressen oder getrunken haben, würde ich nochmal den Tierarzt aufsuchen. Meist ist es aber so, dass solche Katzen sich dann über Nacht doch an die Näpfe wagen. Hab einfach Geduld und versuche sie nicht zu stressen. Einfach mal ganz in Ruhe lassen, die kommen dann von selbst, wenn sie soweit sind.

Eine gute u. hilfreiche Antwort.!!

Dankeschön, kann ich nur zurück geben. :)

Hast du vielleicht viel geheizt? Versteckt sie sich in Heizungsnähe?

So ner Fellnase wird doch mal ganz schnell warm. Besonders mit dem Fell. Stell ihr Wasser in die Nähe, dass sie zumindest trinkt, falls sie sich nicht zum Futter traut. Sonst würde ich erstmal nichts tun. Unser Kater hat sich ganze 3 Monate versteckt, während der 2. schon am zweiten Abend wie selbstverständlich auf unserem Bett saß.

Lass nachts unbedingt die Türe zu deinem Schlafzimmer offen, Katzen schauen sich uns sehr gern an, wenn wir schlafen. Das wird ihr auch einiges an Angst nehmen :)

In der ersten Zeit muss sie erstmal schauen. Bedräng sie besser nicht unnötig, aber setz dich ab und zu zu ihr und rede ruhig. Sie wird sicher bald zutraulich :)

habe die nacht die heizung angemacht das ich die kleine baden musste sie hatte am ganzen fell kot kleben gehabt!

Gib der Mutter dann vielleicht nen Platz der nicht direkt bei der Heizung ist.

Ist sie aufgeregt oder schnauft sie ohne Grund? Hört es sich gesund an oder geht der Atem sehr schwer? Hoffen wir, dass es nur der Stress ist.

Darf ich dich fragen, wie du an die Katzen gekommen bist? Muss man da jemanden kennen, oder kann man sich beim Tierheim als Pfleger irgednwie melden?

Mein Freund hat bei ebaykleinanzeigen geschaut wegen Katzen und da haben wir sie dort gefunden! Haben dort angerufen und durften sofort vorbei kommen dies haben wir auch gemacht! als wir dort waren war ich echt sehr geschockt mindestens 20 Main coon´s in ein raum überral lag scheiße und es hat einfach nur wiederlich gerochen! Habe dann in einer ecke die kleine gesehen und ich wusste sofort sie muss ich retten! ich hätte am liebsten alles katzen mitgenommen aber da ich leider schon 2 katzen habe geht das einfach nicht! bin mit denn mann wo ich die katzen her habe noch in kontakt und er hat gesagt das jetzt alle katzen vermittelt sind! er hatte eine auflage vom gericht das er die ganzen katzen abgeben muss ist auch besser so!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"