Katze hat Probleme bei erster Geburt. Was tun?

Unsere Katze wurde letztens Plötzlich schwanger. Wir wollten sie sterilisieren lassen, doch dachten dass wir noch Zeit hätten, da sie noch ziemlich jung war.
Jetzt gestern hat sie 4 kleine Kätzchen zur Welt gebracht. Leider verstarb das erste schon während der Geburt.
Seit dem verhält sie sich dennoch komisch.
Vor Ca. 20min habe ich dann gemerkt dass sie gerade versucht ein 5. raus zu pressen. Mein Vater meint das es ok sei, ich mach mir da allerdings ein wenig sehr große Sorgen....
Man muss bedenken dass sie ziemlich jung ist, das ihre erste Geburt ist, sie also ziemlich unerfahren ist, gerade 3 Kätzchen säugt, und dabei eins noch gebärt, was einen Tag zu spät ist, und dass sie seit gestern Mittag nicht den Korb verlassen hat...
Für mich sieht sie ziemlich fertig aus, und ich mach mir ganz schön Gedanken....
Mach ich mir unnötig sorgen, oder sollte man wirklich mit ihr zum Tierarzt oder so? Mein Vater meint da sei nichts dabei, aber jedes Lebewesen hat seine Grenzen.... Und wenn sie jetzt schon einen Tag für das Kätzchen braucht....
Bitte keine Antworten hier wie:
"Wir sind keine Ärzte"
"Wir machen keine Ferndiagnosen"
Etc.
Bitte einfach nur sagen ob meine Angst unbegründet ist, und sowas öfter passiert, oder ob da wirklich was sein könnte.
Danke im Voraus.

5 Antworten

"plötzlich trächtig"... katzen kastriert man vor dem freigang. und wenn sie rollig werden hat man 2 monate zeit ne kastra samt trächtigkeitsabbruch zu machen.. allzu plötzlich kanns nicht gewesen sein

zur trächtigkeitsbegleitung gehört eigentlich ein ultraschall zur bestimmung der anzahl der kitten. wurde das gemacht? wie viele kitten sind im bauch? sind die plazentas alle draußen und waren sie ganz?

deine katze ist, wenn da noch was in der gebärmutter ist, ein absoluter notfall. ob das kitten im bauch noch lebt ist fraglich, die mama wird aber sterben wenn das da drinnen bleibt. in die nächste klinik bitte, heute noch. je nach situation wird der arzt was geben was die wehen unterstützt oder nen kaiserschnitt. da das kleine schon ganze 24h zu lange im bauch ist eher letzteres denke ich.. zwischend ene inzelnen kitten sollten maximal 2 stunden liegen.

wisst ihr wie ihr die kitten richtig begleitet? täglich wiegen, zweifach impfen, entwurmen, vermitteln nach der 12. woche, der zweiten impfung und zur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze?

Habe bei einer Notfallklinik angerufen... Die meinten auch direkt zum Tierarzt und Röntgen lassen. Gegebenenfalls dann direkt Kaiserschnitt...  Hab das meinem Vater dann versucht klar zu machen. Er ist der festen Überzeugung das es Natur ist, und dass sie das kleine schon selbst raus bekommt... Er weigert sich los zu fahren. Was kann ich da denn tun? Unsere Katze ist ja selbst noch ziemlich jung, und kämpft sich da ja schon seit nem Tag durch....
Mein Vater meint sie ist glücklich und zufrieden. Es sei Natur, sie kriegt es hin, und schnurrt.....
Kann ich allerdings nicht bestätigen....

in der natur sterben katzen bei geburtskomplikationen einfach. DAS ist natur. geburten sind ein gefährlicher vorgang, und der geht einfach oft schief. was glaubt dein vater denn, wieso wir menschen kinder nur im krankenhaus zur welt bringen? langeweile? ne, geht zu oft schief, wir frauen wollen das überleben. "im kindbett gestorben" nennt sich das so schön in den geschichtsbüchern. dass wir frauen in westeuropa geburten fast immer überleben ist nicht selbstverständlich


deine katze wird das ganze vermutlich nicht überleben wenn dein vater nicht einlenkt :/ das kleine kommt nicht raus. das wird in der gebärmutter vergammeln. leichengifte im bauch sind nicht sooo gesund. sie wird von innen vergiftet werden

und neben der trauer um die katze habt ihr dann ne handaufzucht der 4 anderen kleinen am hals. alle 2 stunden fläshcchen geben. nachts wecker stellen. irgendwer muss vormittags zuhause bleiben. oder ihr macht auch das natürlich: da sterben die kitten wenn der mama was zustößt. die verhungern


zeig ihm diese seite. ruf nochmal in der klinik an und lass einen mitarbeiter mit deinem vater sprechen, vllt hört er auf nen ausgebildeten arzt.


hast du die möglichkeit die katze selbst zur klinik zu bringen?


wo ist deine mutter, hat sie vllt mehr verständnis für das leid der katze?


wie alt ist die katze? vor allem bei jungen katzen kommt es vor, dass das becken einfach noch zu schmal ist. katzen sind erst mit 12 monaten ausgewachsen, vorher kann es vorkommen, dass ein kitten schlicht zu dick für die hüfte ist. teenie-mütter haben leider ein extrem hohes risiko :/

Das sie schwanger wurde habe ich nicht bemerkt. Hatte ziemlich viel mit Prüfungen zu tun, deshalb kümmerte mein Vater sich Hauptsächlich um sie... Tut mir im Nachhinein mega leid....

Sie ist genau ein Jahr alt.
Meine Mutter hatte Geburtstag, und ist schon bevor wir es gemerkt haben weg, feiern mit Freunden, und nicht erreichbar.  
Ich hab leider keine Möglichkeit sie zu einer Klinik zu bringen, und mein Vater meint dass die Ärzte nur Geld wollen. Er will mit keinem darüber reden. Er ist der Meinung, das sie es raus kriegt, oder nur kacken muss.
Jetzt spüre ich an ihrem Bauch nichts mehr, doch ich bin mir 100%ig sicher dass sie noch eins hat, vorhin am pressen war und ich da vorhin eins gespürt habe. Meine Schwester is der gleichen Meinung.

Und das da Frisches Blut ist, ist doch Beweis genug das sie nicht nur kacken muss????

selbst wenns nur kotabsatz wäre, auch da sollte kein blut dabei sein.

kannst du vllt die freunde deiner mutter erreichen oder weißt du, in welchem lokal sie sind?

Nein leider nicht. Baby spürt man auch wieder eindeutig. Da ist 100%ig eins. Ich Versuch weiter meinen Vater zu überreden.

Danke für die Hilfe. Wir fahren jetzt los in die Klinik.

prima. hoffentlich schafft das kleine es lebend.. und gute besserung der katzenmama. das war ne heftige nummer für sie..

Gibts neues von der kleinen Maus?

Bis heute war sie jetzt beim Arzt geblieben. Seit heute übernachtet sie dann für paar Tage im Wohnzimmer und danach wieder an ihrem Plätzchen.
Das Baby in ihrem Bauch lag quer und konnte deshalb nicht raus. Die komplette Gebärmutter war kaputt.
Bei ihr wurde halt ein Kaiserschnitt gemacht, und zusätzlich haben wir sie dann gleich mit kastrieren lassen.

Ihren anderen 3 kleinen und ihr geht es jetzt ziemlich gut. Verhalten sich als wäre nichts gewesen.

Zusätzlich sagte die Ärztin auch zu uns dass sie eine sehr gute Mutter sei, da sie ihre Kinder nie für ne Sekunde alleine lassen wollte, und genau deshalb nie essen war. Aber naja.
Mein Vater sieht es immernoch nicht ein dass es notwendig war, und beschwert sich ständig über die 1000€ die er da zahlen musste. ( Ca 200€ teurer wegen Not Aufnahme sonntags )
Aber ich finde ein Haustier sollte einem schon weit mehr wert sein als das etwas Geld....
Naja
Ihr und den kleinen geht es gut, und dass ist ja die Hauptsache.

Danke für die Hilfe und Nachfrage ;)

Das kleine im Bauch ist leider gestorben.. War anscheinend schon ziemlich früh tot... Schon schade wenn 2 von 5 sterben, aber da kann man leider nichts machen.

Hab sowas befürchtet, es gibt oft Probleme, wenn ein Kitten im Bauch stirbt.. Die kommen öfter nicht so richtig raus. 

Immerhin, Mama lebt :) das ist die Hauptsache. In der Natur wäre ihr erster Wurf auch ihr letzter gewesen.. Prima, dass du dich so eingesetzt hast :) 

In der Tierklinik anrufen und nachfragen. Hier weiss keiner wie lange die Katze schon drückt.

Die Katze hat hoffentlich Futter ans  Wurflager bekommen. Dass sie den Wurfort nicht verlässt ist normal.

Direkt neben ihr liegt Futter. Gegessen hat sie allerdings nichts. Sie is ganze Zeit schon am pressen. ( seit dem ich es bemerkt habe. ( vor Ca 30-40 min ) und presst vllt auch schon viel länger )

Dann gehört die Katze sofort zum Tierarzt! Das Kätzchen wird quer liegen.

Habe bei einer Notfallklinik angerufen... Die meinten auch direkt zum Tierarzt und Röntgen lassen. Gegebenenfalls dann direkt Kaiserschnitt...  Hab das meinem Vater dann versucht klar zu machen. Er ist der festen Überzeugung das es Natur ist, und dass sie das kleine schon selbst raus bekommt... Er weigert sich los zu fahren. Was kann ich da denn tun? Unsere Katze ist ja selbst noch ziemlich jung, und kämpft sich da ja schon seit nem Tag durch....
Mein Vater meint sie ist glücklich und zufrieden. Es sei Natur, sie kriegt es hin, und schnurrt.....
Kann ich allerdings nicht bestätigen....

Danke für die Hilfe. Wir fahren jetzt los in die Klinik.

Rufe bei eurem Tierarzt bzw. in der Tierklinik an und schildere die Situation. Die können dir sagen, was zu tun ist.

Ich schätze aber, dass das nicht normal ist und ihr noch heute in die Klinik fahren solltet.

LG

Habe bei einer Notfallklinik angerufen... Die meinten auch direkt zum Tierarzt und Röntgen lassen. Gegebenenfalls dann direkt Kaiserschnitt...  Hab das meinem Vater dann versucht klar zu machen. Er ist der festen Überzeugung das es Natur ist, und dass sie das kleine schon selbst raus bekommt... Er weigert sich los zu fahren. Was kann ich da denn tun? Unsere Katze ist ja selbst noch ziemlich jung, und kämpft sich da ja schon seit nem Tag durch....
Mein Vater meint sie ist glücklich und zufrieden. Es sei Natur, sie kriegt es hin, und schnurrt.....
Kann ich allerdings nicht bestätigen....

Danke für die Hilfe. Wir fahren jetzt los in die Klinik.

Sehr gut, hat dein Vater also eingelenkt!

Ich hoffe, eurer Katze geht es (den Umständen entsprechend) gut.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"