Erstes Aufeinandertreffen einer 4-monatigen und einer 2-jährigen Katze?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einen Rat. Meine Katze ist 2 Jahre alt und war bis jetzt immer alleine. Heute habe ich eine 2te Katze geholt, ist 4 monate alt, sehr scheu und auch ängstlich gegenüber Menschen. Meine große faucht und haut immer auf die kleine ein. Sie hat zwar keinen dicken Schwarz und sie hat auch keinen Kamm, also ihr Fell ist nicht aufgestellt, aber so ganz freundlich ist sie gegenüber der kleinen nicht.

Die kleine wehrt sich nicht, versucht sich zu verstecken und kommt selten aus ihrem Versteck. Sobald die große außer Sichtweite ist, weint die kleine und mauzt laut rum, als würde sie nach der großen rufen. Ich denke mal, dass es alles normal ist unter Katzen, aber ich würde gerne erreichen, dass alles etwas entspannter ist und würde gerne wissen, ob ich etwas machen kann, damit beide es etwas leichter haben und sich aneinander gewöhnen.

8 Antworten

Unsere Katzen hatten sich damals auch nicht so sehr aneinander gewöhnt...

Vielleicht kann ein Tierarzt weiter helfen oder jemand der sich mit der Psyche von Tieren auskennt.

läuft alles in ganz normalen bahnen, es braucht etwa zwei tage, dann sind die beiden unzertrennlich

Zwei Tage ist ja wohl ein Ausnahmefall, denn meistens dauert es erheblich länger und das kommt auf den Charakter der Katzen an.

Hallo, das ist völlig normal. Es dauert einige Tage bis sich die Katzen abneinander gewöhnen. Wenn du nicht zuhause bist, solltest du die Kleine in einen anderen Raum sperren. Mach das Radio an, damit die kleine Katze denkt, sie ist nicht alleine. Achte darauf, dass du die junge Katze nicht bevorzugst. Katzen sind sehr eifersüchtig. Vielleicht sprühst du Katzenminze oder Baldrian auf die Spielsachen und Schlafplätze der Katzen. Katzen sind dann viel entspannter. Mußt du ausprobieren. Alles Gute!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"