Katzenanschaffung: Ich kenne mich nicht aus und suche Tipps?

Hallo,

könntet ihr mir alles über Katzen erzählen, denn ich habe null Ahnung.

1) Wie hält man sie im Haus?

2) Sollte man mehrere kaufen damit ihr nicht langweilig ist?

3) Kann man mit ihnen spazieren gehen wie mit hunden oder bleiben sie nicht bei jemandem?

4) Kann man mit ihnen kuscheln? (usw...) Ihr könnt auch Vorteile und Nachteile einer Katze nennen. Es wäre auch nett wenn ihr den Hund mit der Katze vergleicht. Also was man mit dem Hund kann und mit der Katze nicht und auch anders rum.

Danke

8 Antworten

Frage 1 : Wie hält man sie im haus?

Antwort 1 : am besten sie dürfen raus und haben eine Katzenklappe so das sie immer rein können wann sie wollen.

Frage 2 : Sollte man mehrere kaufen damit ihr nich langweilig ist?

Antwort 2 : wenn man sie nicht andauernd beschäftigen kann dann Ja, wenn man sie Beschäftigen kann muss es nicht sein wäre aber trotzdem besser!

Frage 3 : Kann man mit ihnen spazieren gehen wie mit hunden oder bleiben sie nicht bei jemandem?

Antwort 3 : Es gibt Katzen die einem Folgen aber die meisten tun das nicht, aber mit einer Katze an der Leine Spazieren gehen ist meiner Meinung nach Quälerei.

Frage 4 : Kann man mit ihnen kuscheln

Antwort 4 : Ja, das mögen sie meistens, aber sie zeigen dann wenn sie nicht mehr wollen indem sie (meistens) einfach weggehen.

Vorteile und Nachteile an Hund und Katze : Das muss jeder für sich raus suchen, Katzen sind eher Einzelgängeraber, ein Hund braucht sein Rudel. Es kommt drauf an was man Lieber mag!

Und noch ne frage, wenn man zb ein haus und ein büro hat, was in der selben stadt(recht klein) ist, aber trotzdem halt paar km entfernt, würde, wenn man die katze mit ins büro nimmt und sie da rauslässt, sie wieder zurückkommen oder kann eine katze nur zu einem weg(ort, haus...)?

das würde ich lieber nicht machen, es ist ja eine Ungewohnte Umgebung da ist die Gefahr groß das sie nicht mehr wieder kommt.

man soll eine Katze auch erst 3-4 Wochen nachdem man sie geholt hat erst rauslassen.

Katze ist ja nicht gleich Katze es gibt viele verschiedene Rassen. Spazieren gehen.... es gibt Rassen wo die Leute meinen es wäre möglich aber ich persönlich würde es lassen. (Und das kannst du nicht mit einem Hund vergleichen. Wenn du bei der Katze Pech hast verzieht sie sich trotz leine auch einfach auf nen baum.)

Auch gibt es sehr anhängliche Rassen die Folgen einem überall hin. Und schmusen, es bleibt halt eine Katze und die Katze entscheidet wann sie das will. Das heißt wenn sie nicht will haut sie ab, kratzt oder beißt. 

Katzen sollte man IMMER zu zweit halten da sie sehr soziale Tiere sind und ein Mensch ersetzt keine andere Katze. Aber dann brauchst du genug Platz so das die sich auch aus dem weg gehen können und du brauchst Platz für mindestens zwei Klo's. 

Aber über Freigang musst du dir keine Gedanken machen da viele Züchter rassekatzen nur noch in wohnungshaltung abgeben oder gesicherter Balkon / Garten. 

wie heißt die rasse die anhänglich ist

Es gibt nicht nur eine Rasse es gibt sehr viele. 

Es gibt generell nicht nur mal 20 Rassen oder so sondern viel mehr.

Zum Beispiel die Main Coon sie ist etwas größer als die meisten Katzen und ich habe schon oft gehört und gelesen das sie sich oft wie Hunde verhalten und sehr Menschenbezogen sind, auch Siamkatzen brauchen ihren Mensch. Sie “unterhalten“ sich gerne und möchten dem Mensch sehr viel “erzählen“. Was einerseits ganz niedlich ist andererseits kann es auch sehr nervig sein. Deshalb ist so eine Katze nur für Liebhaber zu empfehlen.

@kingtyda

Ich habe drei Katzen, ein Geschwisterpaar und einen schwarzen Riesenkater.  Reinrassig  ist keine allenfalls ein Karthäuser Mischling ist dabei.

Mein Katzenmädchen begleitet mich sehr oft wenn ich mit dem Hund rausgehe, sie macht das von ganz alleine ohne Leine oder irgendwelches Training.Daran kann man auch sehen das Katzen nicht generell Einzelgänger sind.  

Mein schwarzer Kater dagegen möchte mit Artgenossen überhaupt nichts zu tun haben. Das liegt wahrscheinlich daran das er mit der Flasche großgezogen wurde ohne Geschwister.

LG

Siam sind aber häufig auch ziemlich .... naja sagen wir nett ausgedrückt sie können auch mal nicht so nett sein. In der einen Sekunde lassen sie sich streicheln und in der nächsten haben sie keinen bock mehr und schlagen kurzerhand mal zu. Meine Mutter hat eine Siam Katze und einen Heilig Birma Kater (diese Rasse wurde damals aus Siam und Perser gezüchtet.) Die siam Dame kann schon auf nem Regal rum laufen ohne was runter zu schmeißen, aber wenn sie bock dazu hat und es ihr im weg steht landet es halt aufm Boden. Und so waren viele siam die ich kennen lernen durfte xD

Und noch ne frage, wenn man zb ein haus und ein büro hat, was in der selben stadt(recht klein) ist, aber trotzdem halt paar km entfernt, würde, wenn man die katze mit ins büro nimmt und sie da rauslässt, sie wieder zurückkommen oder kann eine katze nur zu einem weg(ort, haus...)?

Raus lassen würde ich die Katze generell garnicht. Und wie gesagt bei rassekatzen darfst du es meist eh nicht machen.

Und nein die solltest du nicht von einem Ort zum anderen schleppen. Das verunsichert Katzen und das ist ja jedes mal wie ein Umzug. Katzen sind lieber an einem gewöhnten Ort welchen sie als Revier betrachten. Katzen sind keine hunde.

Also es kommt darauf an, mache Katzen sind richtige Einzelgänger manche nicht. Das können die Leute dir im Tierheim am besten sagen.  So spazieren gehen wie mit einem Hund kann man nicht, da Katzen sehr eigensinnig sind, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ein Vorteil bei Katzen ist dass sie ihre Hinterlassenschaften vergraben ein Hund macht das nicht.

Und noch ne frage, wenn man zb ein haus und ein büro hat, was in der selben stadt(recht klein) ist, aber trotzdem halt paar km entfernt, würde, wenn man die katze mit ins büro nimmt und sie da rauslässt, sie wieder zurückkommen oder kann eine katze nur zu einem weg(ort, haus...)?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"