Ersten Anzeichen von Vogelgrippe bei Katzen (Freigänger)?

Winterfutter für Wildvögel im Garten. Besteht Gefahr für Freigänger Katzen? Was machen, wenn der Nachbar trotz Stallpflicht seine Geflügel draußen hält. Eier von diesen freilaufenden Hühner werden an Nachbarn abgegeben (Gefahr).

4 Antworten

Wenn der Nachbar die Stallpflicht nicht einhält, sollte das bei der Polizei gemeldet werden. Diese Maßnahme gibt es ja nicht ohne Grund.

Was Anzeichen für Vogelgrippe bei Katzen angeht, so gibt es keine Gefahr für das Tier selbst.
Katzen und auch Hunde können sich zwar mit dem Virus infizieren, jedoch nicht daran erkranken. Sie übertragen den Virus lediglich.

Was für ein gequirlter geistiger Dünnpfiff. Selbstverständlich können Katzen und Hunde erkranken! Einfach nur die Klappe halten, wenn man von nichts eine Ahnung hat.

Entschuldigung?
Bitte achte auf Deine Wortwahl und halte Dich an entsprechende Richtlinien hier, bevor Du Dich hier weiterhin zum Asi machst.

Nur so nebenbei, ich habe meine Info aus den Nachrichten im Radio (FFN), aber falls Dir eine andere Quelle lieber ist.

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/tiere-katze-huhn-und-menschwie-gefaehrlich-ist-die-vogelgrippe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161110-99-129320


Bei der Behörde im benachbarten Bodenseekreis heißt es zudem, es sei noch keine Übertragung der Vogelgrippe von einer Katze auf den Menschen nachgewiesen worden. Auch Erkrankungen von Hunden seien bislang nicht beschrieben

Wie war das noch gleich mit dem Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat?
Vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen. :)

Die Katze kann sich nur infizieren, wenn sie einen Vogel frisst, der infiziert war.

Und am schnüffeln vom Vogelkot oder infiziertem Vogelkadaver?

Die Katze infiziert sich doch nicht.

Sie frisst die Erreger und trägt sie dann weiter woanders hin. Darum ist dieser Blödsinn mit der Hauspflicht für Katzen in einigen Kreisen.

melmac: Wenn du medizinisch so erschreckend wenig Ahnung hast, solltest du deine kindischen Kommentare besser für dich behalten. Selbstverständlich können sich Katzen durch das Fressen von kranken Vögeln mit der Vogelgrippe infizieren. Es gibt ja einige Fälle, wo Katzen sich infiziert haben. Also einfach nur die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat. Das wäre für etliche User hier das Allerbeste.

Wäre gut, wenn Du Dich selber an Deinen Spruch halten würdet scalpellum.

Entgegen Deine Behauptung ist noch kein Fall bekannt, wo Katzen oder auch Hunde an der Vogelgrippe erkrankt sind.

melman86c hat da völlig recht.
Katzen nehmen den Virus zwar im Körper auf, erkranken aber nicht daran.

Und noch ein Ahnungsloser. Traurig, wie viele User hier glauben, ihren unqualifizierten Senf beitragen zu müssen. Bist du nur auf Punkte sammeln geil????

In den vergangenen drei Jahren sind bei Hauskatzen und bei in zoologischen Gärten gehaltenen Wildkatzen Infektionen mit Influenzavirus des Subtyps H5N1 festgestellt worden. Die klinischen Symptome bei den erkrankten Katzen waren: erhöhte Körpertemperatur, Abgeschlagenheit, Vorfall des dritten Augenlids, Bindehautentzündung und erschwerte Atmung.

Du scheinst in der Vergangenheit zu leben.
Erstens gibt es hier keine Punkte mehr pro Antwort, sondern pro Upvote. Das Spamen von Antworten bringt daher nichts mehr.
Dazu gab es aber auch mehrere Benachrichtigungen, die Du scheinbar ignoriert hast. :)

Weiterhin ist das aktuell umgehende Vogelgrippe Virus nicht H5N1, sondern die mutierte Form H5N8.
H5N1 ist zwar immernoch existent, aber ein anderer Virus als der umhergehende H5N8 Virus. Auch wenn beides Vogelgrippe heisst.

In den Nachrichten wird dies allerdings auch zur genüge erwähnt, sodass das eigentlich klar sein sollte.

Soll ich Dich nochmal auf Deinen "wer keine Ahnung hat..." Spruch aufmerksam machen? ;)
Denn Du scheinst auch einer dieser vielen ahnungslosen User zu sein, die glauben überall ihren unqualifizierten Senf zugeben zu müssen.

Du tust mir leid, du armer Ignorant. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"