Katzen - Pinkeln auf Möbel. Warum und was kann ich dagegen tun?

Hey, ich habe ein Problem und zwar meine 2 Katen sind ein halbes Jahr alt und sie machen bald jeden Tag aufs Sofa (Pipi). Meine große Katze macht dies jedoch nicht. Wie kommt das und was kann ich machen damit das Sofa Pipifrei bleibt?

Diese Frage geht an alle Katzen- Fans/Liebhaber/Kenner ect. Ich liebe Katzen über alles.

Lg ILoveNico

6 Antworten

hat die Lilly von meinem Freund die Katze auch gemacht... das war ne Protest Aktion weil die uns ja nicht sagen können wo der schuh drückt... habt ihr was in der wohnung verändert, futter oder streu verändert?

Wann wurden die Katzen von ihrem Muttertier getrennt?? Man sollte sie frühstens im Alter von 12 Wochen von der Mutter trennen... sie lernen von ihrer Mutter z.B auf's Katzenklo zu gehen und reinlich zu sein und zu bleiben! Wenn man sie zu früh von der Mutter trennt können sie unter Umständen Verhaltensauffälligkeiten haben. Das könnte ein Grund für ihr Verhalten sein... Jedoch gibt es auch das "Protest-Pinkeln" da ist es aber wichtig zu wissen, seit wann die beiden auf das Sofa pinkeln und ob sie nur noch dort hin pinkeln, oder auch noch auf das Katzenklo gehen?? Leider hast Du zu wenig Info's gegeben! :-( Mögliche Ursachen könnten sein:

  • Harnwegsinfektion
  • Frustration, Unzufriedenheit, Eifersucht...
  • mangelnde Reinigung/Pflege des Katzenklos, oder zu wenige Katzenklos... (pro Katze eigentlich 1 Katzenklo und bei drei Katzen auf jeden Fall mindestens 2!!) Tägliche Reinigung unbedingt erforderlich!!
  • Einstreu gewechselt? (neue Sorte) oder die Katzen mögen das Einstreu was Du verwendest nicht!

Du solltest Deine Katzen bei frischer Tat ertappen (laut "NEIN" sagen) und sie sofort auf das Katzenklo setzen!! Nach einer Weile kapieren die was Du von ihnen willst und das ihr Verhalten nicht korrekt ist, was das Pinkeln angeht!! Nicht im nachhinein "bestrafen"... sie werden nicht verstehen warum Du sauer bist!

Du solltest Dich ausreichend mit Deinen Katzen beschäftigen... z.B mindestens 1 Stunde täglich Jagdspiele spielen.

Sprays etc. solltest Du vermeiden, da das die Katzen nur irritiert! Und sie unter Umständen noch Verhaltensauffälliger werden können = Verschlechterung des aktuellen Zustandes!

Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg mit Deinen Katzen! :-)

die wurden noch nie getrennt die wurden bei uns geboren und leben heute noch mit ihrer mum zusammen

Du musst deine Katze sobald sie auf das Sofa geht am Nacken nehmen und runter ziehen, das hat bei meiner Katze auch funktioniert.

Nach einiger Zeit trauen sie sich dann nicht mehr auf das Sofa zu gehen

neee bei der lilly gar nicht die hat dann nochmal extra drauf gepinkelt.. ist nicht gut genauso schädlich wie die katze mit schnauze in den pipifleck drücken.. die aggression und abwehr wid dadurch nur verstärkt und sie wirds nochmal machen... der tipp mit der wasserflasche spirtzen is besser da das tier dem menschen das nicht zuordnet und das is gut

das machen wir ja immer sobald wirs merken aber wenn wir mal selber aufs klo nmüssen und gehn das dauert höchstens 5min. danach kommste ausm klo raus schwupps sofa wieder nass

das einzige was ich mir auch denken kann is, das ihr das klo zu dreckig ist? od streu nicht mehr mag... also ich mag die Klos zweimal täglich sauber, also mit der schippe klumpen und pipi raus schüppen, wenn ich das nicht mache und das klo ist in meinem augen eigentlich sauber dann pinkeln die davor !! also das muss penibel sauber sein weil das sehr sensible tiere sind was klo angeht >:)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"