Katzen Durchfall, hilft eine Wurmkur?

Hallo ich brauche dringend hilfe!!! Und zwar haben wir einen 1. Jährigen Karter und seit 2 Wochen eine 10 Wochen alte Katze die draußen geboren wurden ist. Bis her war alles gut... doch heute morgen als sie zu mir ins bett gesprungen kam hatte sie schon ein bauch knurren und heute nachmittag gegen 15 uhr fing dann ihr durchfall an meine Schwiegermutter ist los gefahren um eine Wurmkur zu holen die haben beide Katzen bekommen nun ist meine frage hilft die Wurmkur obwohl sie weiter durchfall hat? Und was kann ich dagegen tun soll ich lieber noch etwas abwarten oder sofort zum Tierarzt? Sie ist Putzmunter tobt, spielt, ist weiterhin frech aber wir machen uns natürlich echt sorgen um unsere kleine maus :-( vielleicht habt ihr ja tipps was dagegen hilft. Leider hat mein TA zurzeit Urlaub sonst wäre ich wohl vorhin schon hingefahren. Aber da es bei uns in der nähe nicht so gute Ärzte gibt dachte ich es erst mal so zu probieren. Danke im voraus für eure Hilfe :-)

4 Antworten

Ist Euer Kater durchgeimpft? Das Kitten wohl nicht oder?

Wenn der Durchfall heute nicht besser ist unbedingt zum Tierarzt und eine Kotprobe mitnehmen wenn Ihr Pech habt hat das Kitten die Katzenseuche und Euer Kater ist in akuter Gefahr wenn er nicht geimpft ist....

Sorry - du kannst unmöglich warten, bis der Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist! Außerdem: Wieso hat deine Schwiegermutter die Katze bei der Gelegenheit nicht gleich mitgenommen - zumal sie doch wegen der Wurmkur ohnehin zum Tierarzt musste?! Oder hat sie sie gar aus der Apotheke? Bedenke: Durchfall ist stets ärztlich abzuklären, im Falle einer Babykatze sogar unverzüglich! Folgende Ursachen können dafür in Betracht kommen:

  • Ernährungsumstellungen
  • Stress
  • Stoffwechselstörungen
  • Nierenleiden (häufige Ursache: Trockenfuttergabe)
  • hepatische Lipidose (Fettleber)
  • Gehirnverletzungen
  • Fieber oder
  • Infektionen (z. B. Giardien- oder sonstiger Wurmbefall).

Am besten, du lässt sie auf alles hin untersuchen und eine Kotprobe sowie ein Blutbild machen, um diese Werte zu ermitteln.

Anbei: Welches Futter gibst du? Hoffentlich kein Trockenfutter, denn es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun und ist unbedingt zu vermeiden! Grund: Trockenfutter (auch getreidefreies) ist vielfach die Ursache für Nierenversagen, Übergewicht, Diabetes, Zahnprobleme, Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Wichtig: Durchfall bedeutet für Katzen einen erheblichen Flüssigkeitsverlust, der durch Trockenfutter noch weiter verstärkt wird! Somit darf Trockenfutter, wovon ohnehin schon dringend abzuraten ist, erst recht nicht in Verbindung mit Durchfall gegeben werden!

Statt nach billigem Ermessen eine Wurmkur durchzuführen, hätte dieser Durchfallpatient von einem Arzt gesehen werden müssen! Außerdem handelt sich bei einer Wurmkur um eine Chemiekeule, die ihrer kleinen, noch sehr jungen Leber schaden kann - besonders bei falscher und / oder zu häufiger Gabe! Hoffentlich hast du dabei zumindest ihr Gewicht berücksichtigt …! Falls ihr Durchfall in Wirklichkeit auf Stress zurückzuführen ist (sie befindet ja noch mitten in der Eingewöhnung), wäre eine Wurmkur sogar fehlindiziert. Ferner führen Wurmkuren - im Gegenteil - sogar mitunter zu Durchfällen, wenn auch eher leichten.

Lass bitte nicht noch mehr kostbare Zeit verstreichen und bring sie unbedingt zum Tierarzt! Selbst ein weniger guter ist immer noch besser, als kostbare Zeit im Internet verstreichen zu lassen, denn gerade Babykatzen können innerhalb weniger Stunden austrocknen und versterben - umso schneller bei diesen Temperaturen! Also, ab zum Arzt! Wenn du noch länger zögerst und sie gesundheitliche Schäden davonträgt, stehst du in der Verantwortung!

Hallo, eine wichtige Frage wäre natürlich auch, ob sich Würmer in dem Durchfall befinden? Wenn nein, wozu habt ihr eine Wurmkur geholt? Und wenn ja sollte die Wurmkur auch trotzdem noch helfen. Wenn das mit dem Durchfall nicht besser werden sollte und sie langsam abmagert , dann aufjedenfall zum Tierarzt! Wenn es sein muss auch zu einem anderen ;)

pokergirl

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"