Wie kann ich meiner Katze ein möglichst stressfreies Baden ermöglichen?

Hallo zusammen
Ich habe zwei Kätzinnen (Heilige Birmas), die ich gerne baden möchte. (Natürlich einzeln)
Sie sind beide 6 Monate alt, also ich bade sie zum ersten Mal. Habt ihr Tips, dass sie möglichst enspannt bleiben und Ruhe haben während dem Baden?
Was muss ich beachten?
Danke im Vorraus!:)
Lg

10 Antworten

ich find dein ansinnen auch krass ! du willst katzen baden. tiere die wasser scheuen wie der teufel das weihwasser und du glaubst daß es eine möglichkeit geben könnte katzen streßfrei zu baden..... ??? das ist nun mal einfach ihre natur wasser nicht zu mögen :-)

ne vollnarkose wär glaub ich die einzige möglichkeit !

ohne spaß, laß es sein, die putzen sich selber !  du kannst sie bürsten, das mögen sie.

wenn du sie zu baden versuchst wirst du wohl ihr vertrauen zu dir verlieren !

Frage: WARUM möchtest du die baden? Haben sie eine ungesunde/giftige Substanz im Fell? Sind dermaßen schmutzig, das sie sich nicht selber säubern können? 

Wenn dies nicht der Fall ist, besteht nicht der geringste Grund dafür.

Katzen identifizieren sich unter anderem durch ihren Geruch. Sie können daran an ihrem gegenüber Informationen erhalten. Ist dir schon mal aufgefallen, das sie ihren Kopf an Gegenstäden oder auch an dir selbst reiben? Unter anderem übertragen sie ihren eigenen Geruch damit und markieren ihr Eigentum.

Mit dem Geruch nimmst du ihnen etwas. Und das mögen sie in der nicht.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Katzen die freiwillig und sehr gerne ins Wasser gehen. Aber auch putzen sich danach ausgiebig,  um ihren Geruch wieder zu erlangen.

Also...wenn es keinen wirklich triftigen Grund gibt, laß es lieber sein. Damit tust du ihnen nichts gutes und die Kleinen werden nur unnötig gestresst.

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs. Wenn dies nicht (mehr) der Fall sein sollte, kann das auf gesundheitliche Probleme hindeuten. Dann wäre es sicher vernünftig, diesbezüglich einen Tierarzt um Rat zu fragen - nicht jedoch, sie "just for fun" in die Badewanne zu stecken...

Da die meisten Katzen Vollbäder hassen, setzt Du damit ggf. das Grundvertrauen aufs Spiel, das Deine Kätzchen bislang (noch) in Dich haben.

Falls wirklich notwendig, könntest Du versuchen, Deine Katzen vorsichtig mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen oder mit einem Fensterleder (sorgt für Fellglanz bei Kurzhaarkatzen) abzureiben.
Ein Bad (z.B. mit Katzenshampoo) wird - von einer medizinischen Notwendigkeit (etwa bei Hautkrankheiten) einmal abgesehen - von vielen Katzen, wenn überhaupt, nur selten benötigt, kann bei alten oder kranken Katzen aber u.U. hilfreich sein.

Ansonsten würde ich die Fellpflege nur mit dem üblichen Handwerkszeug unterstützen, also z.B.:

- weiche Drahtbürste oder Bürste mit weichen Borsten, um Knoten zu entfernen, ohne die Haut zu reizen.

- Kamm mit feinen und/oder groben Zinken.

- Noppenhandschuh (nimmt lose Haare gut auf und eignet sich für Katzen, die das Bürsten nicht mögen).

- Furminator (Unterfellkamm).

- ggf. (weiche) Zahnbürste, um langhaarigen Katzen vorsichtig das Gesicht zu kämmen.

- notfalls Schere (mit abgerundeten Spitzen, dabei Kamm zwischen Haare und Haut schieben, um Verletzungen zu vermeiden) oder Nahttrenner, um hartnäckige Knoten oder Verfilzungen zu entfernen.

Mein Katerchen liebt es, wenn ich das Fell mit Kamm, Bürste oder mit den Fingern auch mal vorsichtig gegen den Strich "durcharbeite" (bringt mehr Volumen ins Haar <g>), viele Katzen mögen das meines Wissens aber überhaupt nicht - und reagieren dann auch entsprechend...

Alles Gute Dir und Deinen Fellnasen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"