Kann man eine Britische Kurzhaar Katze als Hauskatze dazu bringen in den Garten zu gehen?

Hallo, Wir holen eine britische Kurzhaarkatze zu uns nach Hause. Die Katze ist 3 Jahre alt und war bisher nie außer Haus. Kann man sie denn dazu bringen in den Garten zu gehen? Es wird sicher nicht einfach sein sie umzugewöhnen. Freue mich auf hilfreiche Antworten.

6 Antworten

Hm sie wird sicherlich in den Garten gehen wenn du sie rauslässt sie wird aber nicht weit von eurem Haus weggehn schätze ich und am Anfang wird sie auch noch sehr schreckhaft sein da sie ja di ganzen Geräusche im freien nicht so wirklich kennt Autos etc.

Vielen dank erst mal für die hilfreiche und schnelle Antwort. Sollte ich sie dann mit eine Leine führen?

Hmm denke nicht das das notwenig ist, sie wird sicherlich wieder zum Haus zurückkommen. Du solltest die Katze aber zuerst eine Zeit lang in deinem Haus behalten damit sie das als ihr neues Zuhause ansieht weil sonst läuft sie vielleicht zurück wo du sie her hast^^ Kannst ja am Anfang ne Leine nehmen wenn du Angst hast das sie wegrennt.

das ist eigentlich die einfache richtung. sie sollte erstmal 4 bis 6 wochen bei euch nur drinnen bleiben damit sie das als ihr revier akzeptiert. in der zeit muss sie kastriert und gechiptt und optimalerweise tätowiert werden

danach machst die tür auf und lockst sie raus. dann gehst mit ihr spazieren im garten. eins von 2 dingen wird passieren, entweder sie zieht von sich aus los oder sie erkundet an deiner seite den garten und gewinnt so erstmal sicherheit

zwinge sie zu nichts und achte darauf anfangs immer den rückweg freizuhalten

Die Katze muss sich erst richtig eingewöhnen, das dauert 4 - 6 Wochen. Dann kann man langsam versuchen, sie ans Rausgehen zu gewöhnen. Ganz wichtig ist, dass sie jederzeit zurück in Haus kann, wenn ihr was unheimlich ist, am besten eine Katzenklappe einbauen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"