Kater greift beim Spielen meine Hand an?

Hallo Leute, mein Kater ist 4 Wochen alt und wenn er spielen will, greift er immer meine Finger an, also meine Hand. Er beißt auch daran - warum?

6 Antworten

Weil er mit 4 Wochen noch bei seiner Familie sein sollte um mit seinen Geschwistern zu spielen und bei seiner Mutter zu saugen. Katzen toben miteinander und gehen dabei nicht gerade zimperlich um. Du bist kein richtiger Ersatz und musst jetzt darunter leiden. Bringe ihn wenn möglich zurück, er sollte mindest bis zur 12. Woche bei seiner Mutter sein. 

Mit vier Wochen ist ein Kätzchen noch nicht ohne Mutter überlebensfähig. Was ist denn aus seiner Mutter geworden? 

Es dürfte schwierig werden, den Kleinen hochzupäppeln. Aufzuchtmilch alle paar Stunden, Bäuchlein massieren, Parasiten aus dem Fell bürsten. 

Dass das Tierchen mit deiner Hand rauft in Ermangelung eines Geschwisterchens, ist normal, kleine Katzen trainieren so ihre Reflexe. Und ihr Sozialverhalten. Sie balgen die ganze Zeit miteinander und mit allem, was sie erwischen.

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen liebevollem Beißeln, kräftigem Raufen und echtem Zubeißen. 

Bring dem kleinen Teufelchen rechtzeitig bei, nicht zu fest zuzubeißen, sonst kriegst du Probleme, wenn er groß wird. Ruf gellend AU!, setz ihn weg und ignoriere ihn eine Minute lang. So macht das die Katzenmutter auch.

Auch ich kann nur sagen, dass vier Wochen zimlich jung ist, um eine Katze von ihrer Mutter zu trennen.

Aber mal abgesehen davon ist das spielen und an den Fingern knabbern ein Liebesbeweis. Die Katze braucht bewegung und hat sich dich als Spielpartner ausgesucht.

Ich würde dir raten, ein Buch über Katzen zu kaufen oder im Internet zu recherchieren, um herauszufinden was deine Katze alles braucht und was die Zeichen der Katze bedeuten.

Katzen sind sehr komplexe Wesen und nicht immer leicht zu verstehen. Vielleicht hat sie hunger oder aber sie möchte nur Aufmerksamkeit.

Lerne deine Katze richtig kennen und du wunderst dich irgedwann über nichts mehr.

Liebe Grüße,

Loeweherz2000

Danke dir

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"