Mein 9-wöchiger Kater springt Füße an und will mit den spielen und geht in die Blumen. Wie erziehe ich ihn?

10 Antworten

Der Kater hätte noch mindestens drei Wochen zu Mutter und Geschwistern gehört.

Wenn Du ihn nicht nochmal dahin zurückbringen kannst, beschaffe ihm bitte einen passenden Artgenossen, allerdings nicht unter 12 Wochen alt.

Katzen sind hochsoziale Tiere, die zwingend Kontakt zu Artgenossen brauchen. Aus seriöser Quelle (Tierheim, Katzenhilfe, guter Züchter) bekommt man daher kein Kätzchen in Einzelhaltung.

Dass der Kater Füße anspringt, ist normal. So spielen Katzen untereinander: Anspringen und Einsatz von Krallen und Zähnen. Fehlt ein Artgenosse, muss der Mensch herhalten. Wenn Du es erstmal mit einem ausgewachsenen Vier-Kilo-Kater zu tun hast, wird das schnell schmerzhaft oder gar blutig.

Falls Du mit "geht in die Blumen" meinst, dass er die Blumen als Katzenklo verwendet, stimmt wahrscheinlich mit Eurer Katzenklosituation etwas nicht. Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und machen nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen, sodass man ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben anbieten sollte, bei zwei Katzen also drei Klos. Bei jungen Katzen kann es, wie bei Menschenkindern, passieren, dass sie im Spiel nicht merken, dass sie "müssen". Wenn sie es dann merken, muss es ganz schnell gehen. Deshalb empfiehlt es sich, bei kleinen Katzen in jedem Zimmer ein Klo aufzustellen.

Falls er die Blumen anknabbert, sorge bitte dafür, dass ihr keine giftigen Pflanzen im Haushalt habt. Wir haben, seit wir Katzen haben, zur noch Zwergzyperngras. Ebenfalls ungefährlich sind Grünlilien, von denen muss man aber die Blüten rechtezeitg entfernen da diese giftig sind.


Nein, er spielt mit den Blumen. In die Wohnung hat er noch nie gemacht, sein Geschäft verrichtet er immer brav auf seinen katzen Klo:)

Bring das Tier zu seiner Mutter zurück und warte, bis es min. 1/4 Jahr alt ist. Bis dahin hat die ihm das Nötigste beigebracht und er bekommt vor allem die Nahrung, die ihm die bestmögliche Gesundheit für sein späteres Leben garantiert: Muttermilch.

kopfschüttelnd Tschüß

Meine Katze ist immer auf den Tisch gehüpft. Immer wenn sie das gemacht hat habe ich sie mit etwas Wasser angespritzt...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"