Kater beißt die Kleinen - was tun?

Wir haben vor einer Weile 2 Katzenbabys aus dem Tierheim adoptiert, was unserem 5 Jahre alten Kater gar nicht gefällt!

Er faucht, knurrt und flippt total aus, wenn die Kleinen auch nur in seine Nähe kommen. Beruhigen kann man ihn nicht, weil er einen selber auch angreift und immer aggressiver wird.

Wir haben Angst, dass es sie irgendwann totbeißt, weil es sie die ganze Zeit angreift und ihnen hinterher rennt!

Bitte helft mir, wir wissen nicht mehr weiter...

Danke!

6 Antworten

also das selbe problem hatte ich auch, sind die kleinen irgendwann groß denn wird es anders aber bis dahin kannst du dem großen Bach-Blüten Tropfen geben, das gibts in jeder apotheke, das beruhight denn großen

wir haben die miezen schon seit einem halben jahr und eine haut auch ab und zu zurück

das mit den tropfen werden wir mal ausprobieren ;)

probieren geht über studieren, bei mir hat es funktioniert ;)

Ist der Kater kastriert? Falls nicht, sofort machen lassen. Ansonsten Feliwaystecker einsetzen.

Was heißt "vor einer Weile"? Wie habt Ihr die Zusammenführung gestaltet? Wie alt sind die "Babys"?

Warum greift der Kater Euch an? Katzen machen das nicht einfach so, sie sind auch nur äußerst selten wirklich eifersüchtig, denn das ist eine rein menschliche Eigenschaft, die oft hineininterpretiert wird. Wie äußerst sich seine Aggressivität konkret?

Ich  gehe stark davon aus, dass er schlichtweg sein Revier verteidigt. Ist er Freigänger? War er 5 Jahre lang alleine? Vielleicht ist es auch einfach ein Tier, das lieber alleine ist und den Raum und seine Menschen nur ungern teilt - ist immerhin alles Besitz des Katers. ;-)

kastriet sind alle 3, die babys haben wir schon gut ein halbes jahr nur jetzt ist es besonders schlimm geworden

er war 4 jahre mit einer auch kastireirten katze zusammen, die aber leider letztes jahr überfahren wurde

raus darf er nicht weil wir angst haben dass mit ihm dasselbe passiert doch das durft er von anfang an nicht

Der Kater ist eifersüchtig. Versucht mal die kleinen in einem extra Raum zu lassen und den Kater immer mal wieder dazuholen. Den Kater auch nicht vernachlässigen, sondern weiter mit beschäfigen. Im Moment ist alles noch neu, kann sich aber auch zum Positiven wenden.

die kleinen sind über nacht in einem seperatem raum und mit ihm kann man sich nicht beschäftigen weil er dass nicht will

Was heißt, er will nicht, dass man sich mit ihm beschäftigt? Lässt er sich denn streicheln, schleicht er Euch um die Beine? Wie stellt sich die Beziehung zwischen Euch dar?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"