Hallöchen, meine Frau und ich haben ein 13 Jahre altes Kätzchen. Wir hängen sehr an dem Tier. Wie soll ich damit umgehen, wenn sie eines Tages stirbt?

Was soll ich nur machen, wenn das Tier eines Tages stirbt.? Meine Frau ist sehr tierlieb und auch sehr sensibel. Ich glaube meine Frau flippt aus. Ich habe jetzt schon Angst davor. Wie kann ich mir dann nur verhalten ?

Vielen Dank

11 Antworten

Katzen können 20 Jahre und älter werden. Warum machst Du Dir dann jetzt schon Gedanken?

Sorgt einfach gut für Eure Katze, dann kann sie in Ruhe und Frieden alt werden. Wenn es dann wirklich so weit ist, hilft meistens, wenn man darüber redet. Dann solltest Du Deiner Frau klar machen, dass der Tod zum Leben gehört und dass es der Katze gut geht, wenn sie im Katzenhimmel ist.

Hallo Gestade3, ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Un sere Erste Gemeinsame Katze wurde 17 Jahre alt. Sie war für uns auch ein Familienmitglied und sehr arg getrauert. mein Ehegatte ( er hatte ein besonders inniges Verhältnis zu ihr  ) weint noch heute, 12 Jahre danach  wenn wir Fotos /video anschauen oder zu ihrer Grabstelle fahren , trauert um sie. 

Finde es toll und es spricht für dich das du dir Gedanken darum machst, denke aber das deine Ehefrau einen Weg finden wird, mit dir gemeinsam den Verlust zu bewältigen.

 Vielleicht so wie wir nach einer angemessenen Trauerzeit einer Katze/Kater aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben. 

Haben uns vor Drei Jahren für eine chronisch Katze ( die niemand wollte ) entschieden und es geht ihr jetzt  bestens, ohne ständige Kortison und Antibiotika, alleine durch die Fürsorge die sie vorher nicht kannte.  Sie zeigt uns jeden Tag aufs Neue ihre Dankbarkeit und Liebe .

In unseren aller Herzen ist so unendlich viel Platz für ein Jedes.!!

Wünsche euch noch viele lange schöne vor allem gesunde Jahre mit eurer Katze. LG, leila8

Vielleicht schafft ihr euch ein ganz junges Kätzchen an. Wenn das alte Tier dann stirbt, was unvermeidbar passieren wird, sterben nur 50% eurer Katzen und nicht 100%. Das ist dann weniger schlimm, als wenn dann plötzlich gar keine Katze mehr da ist.

Leider ist es sehr schwierig ein junges und ein älteres Tier zusammenzubringen. Das Junge möchte noch sehr viel spielen, während  das Ältere schon seine Ruhe haben möchte.

Du solltest deiner Frau erklären, dass euer Kätzchen bei euch  ein schönes Leben gehabt hat und das es für jeden mal zu Ende geht.

Es ist schlimm, doch das ist der Lauf der Welt. Außerdem ist sie erst 13 und kann gut noch 5 Jahre leben. Wenn du es dann in Menschenjahre rechnest ist sie dann 90 und hat schon ihr Alter.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"