Habe seit gestern ein Katzenbaby und eine 1,5 Jahre alte Katzendame. Warum faucht, brummt und rennt meine Große auf das Kleine zu?

12 Antworten

Die meisten Katzen reagieren nicht allzu gut auf Veränderungen. Zudem sind Katzen von Natur aus Einzelgänger und treffen sich eigentlich nur zur Paarung. Es wäre durchaus denkbar, dass deine Katze deshalb auf das Kätzchen nicht allzu gut reagiert.

Zudem sind Katzen von Natur aus Einzelgänger und treffen sich eigentlich nur zur Paarung

Schlimm, das dieses Gerücht nicht totzukriegen ist :-(

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Sie sind hochsoziale Tiere, Beobachte mal Populationen von Steuner- oder Bauernhofkaten.

Klar, dass nicht jede Katze mit jeder Katze klarkommt. Die Katzen sollten vom Alter und Wesen einigermaßen zueinander passen. Für einen erwachsenen Mensch ist ein Kleinkind auch kein vollwertiger alleiniger Sozialpartner.

Informieren kannst Du Dich z. B. hier:

.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Und auch Wikipedia schreibt: "Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere."

Es ist völlig normal dass deine Katze so auf den neuen Mitbewohner reagiert. Sie macht ihr jetzt erst mal klar, wer Chef ist. Es kann auch sein, dass sie sie mal angreift. Solange sie nicht ganz fies zu ihr ist, solltest du dich da raushalten. Sonst hört es nie auf und sie werden sich immer angehen.

Das ist normal. Katzen brauchen ein bißchen Zeit, um mit Veränderungen klar zu kommen. Gib den beiden ein paar Tage und vernachlässige die ältere Katze nicht wegen dem Neuzugang. 

Ist auch normal, dass sich die Katzen dann verkriechen. So lange der Rückzugsort nicht mit irgendwelchen Gefahren (z.B. Stromkabel, die durchgenagt werden könnten) verbunden ist, würde ich ihnen auch die Zeit gönnen, die sie dort verbringen wollen. Normalerweise kommen die dann schon wieder von alleine raus. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"