Perserkatze, 9 Jahre schläft seit kurzem noch mehr als sonst, ist sehr schreckhaft und...

... und zieht sich vor mir zurück. Vor ein paar Wochen hat er zwar auch schon viel geschlafen, aber nicht die ganze Zeit, war weder schreckhaft noch hat er sich zurückgezogen. Seit kurzem frisst er auch weniger. hat er irgentwas oder ist das normal? Es ist auch nicht so, dass ich ihn mir immer nehme und ihn gegen seinen Willen knuddel. Deshalb zieht er sich also nicht vor mir zurück. Außerdem hat er mich sonst immer belästigt und wollte total viel gestreichelt werden. Jetzt garnicht mehr. Wenn ich ihn jetzt mal sehe, weil er sich nicht unterm Bett versteckt und ich ihn streichle, schnurrt er auch noch ganz laut und so, aber ich muss immer zu ihm kommen. Ich mach mir Sorgen. Könnt ihr mir helfen? Ach ja... bitte nicht als Antwort schreiben, dass ich mit ihm zum Tierarzt soll. Meine Katze hat Angst vorm Autofahren und der Tierarzt meines Vertrauens ist weiter weg. Zum Tierarzt wollte ich nur im Notfall. Danke für eure Antwort.

12 Antworten

hi. hmmm ein schwieriges problem...sieht sie vllt nicht mehr so gut? oder riecht oder hört schlechter? ich weiss auch nicht, wie alt perser normal werden, aber ich weiss, dass viele katzen (wie auch hunde) überzüchtet sind und kein hohes alter erreichen. ich gehe mal nicht davon aus, dass sie sich zum sterben zurückziehen will, was katzen und auch andere tiere gerne machen. ich denke mir, sieh sieht schlechter und erschreckt deswegen so. du wirst wohl nicht um einen arztbesuch herumkommen, auch wenn er weit weg ist. aber hier eine ferndiagnose zu stellen bei den wenigen informationen ist auch nicht einfach. ich wünsche dir und der katze vom ganzen herzen, dass es nichts von allem ist! lg koli

Meine Katze sieht aus wie immer und stinkt wie immer. An ihm selbst hat sich nichts verändert, nur an seinem Verhalten.

katzen stinken nicht. wenn deine katze tatsächlich stinkt, ist sie defenitiv nicht gesund. da es eine perserkatze ist gehe ich selbstverständlich davon aus das die tägliche fellpflege nicht vernachlässigt wird...

Ich finde Katzen stinken. Aber das ist sein normaler Geruch. Glaub mir, er stinkt. Aber ich habe ihn jetzt schon mehrere Jahre und war in der Zeit auch schon oft beim Tierarzt und da war er auf jedenfall noch gesund, auch wenn er gestunken hat.

ui, danke für den stern. freut mich, wenn ich dir helfen konnte. lg koli

Dann sag dem Tierarzt er soll einen Hausbesuch machen.

Den Tierarzt anrufen kannst du trotzdem...

Sowas kann immer ein Zeichen für etwas "schlimmes" sein. Es ist eigentlich nie normal, wenn eine Katze ihr Verhalten plötzlich stark ändert.

Also such dir bitte professionelle Hilfe und nicht nur ein paar Wildfremde die du nicht kennst die einfach irgenwas behaupten, das beruhigen soll.

Auch wenn Du es nicht lesen willst, ist alles andere als der Gang zum Tierarzt unverantwortlich.

Was wir hier an Möglichkeiten aufzählen können, sind alles nur Ratespiele, das ist alles nur reine Spekulation. Keiner von uns sieht das Tier, geschweige denn dass wir es untersuchen könnten. Wenn Du also eine qualifizierte Diagnose haben willst und wirklich wissen willst, was los ist, dann bleibt nur die Fahrt zum Doc. Und wenn sich das Verhalten so deutlich geändert hat, wie Du es beschreibst, dann solltest Du das auch bald machen.

Wenn er Angst vor dem Fahren hat, dann gibt es drei Möglichkeiten: a) Du ignorierst es, da muss er durch b) Du besorgst Dir vorher vom Tierarzt Beruhigungspaste und sedierst ihn c) Du suchst Dir einen Tierarzt, der auch Hausbesuche macht.

Nur solltest Du im Interesse Deines Tieres möglichst schnell eine Lösung finden.

Nachtrag: auch wenn das jetzt noch kein Notfall ist (Du willst ja nur im Notfall zum Arzt), dann kann es recht schnell einer werden. Willst Du wirklich so lange warten, bis es 5 vor 12 oder vielleicht sogar zu spät ist???

Ich wollte ja auch noch zum Tierarzt. Ich hab das nur geschrieben, weil man sonst so viele kanppe Antworten kriegt, in denen nur drin steht: Geh zum Tierarzt. Ich wollte nur wissen, ob jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat und was mein Süßer haben könnte. Wir waren erst letztens beim Tierarzt. Ich will ihn doch nicht ärgern.

Wen willst Du nicht ärgern: Den Kater oder den Tierarzt? ;-)

Spaß beiseite: Auch wenn das Tier das natürlich nicht versteht, es ist nur zu seinem Besten und da kannst Du keine Rücksicht drauf nehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"