Kitten wächst alleine auf – vermisst sie ihre Mutter?

Hallo!

Ich hab gestern meine kleine Kitten bekommen, hab ein schlechtes Gewissen weil wir keine weitere Katze besitzen.

Die Kleine erkundet das Haus, isst kaum, aber geht aufs Klo und trinkt ihre Milch. Die Sache ist die: weil wir keine weitere Katze haben, wird die sich daran gewöhnen alleine aufzuwachsen?

10 Antworten

Sie muss sich erst eingewöhnen und dann wird sie auch was essen. Wenn es eine freigänger wird, sie also draußen frei herumlaufen darf, ist es nicht so schlimm. Wird es aber eine WohnungsKatze ist eine 2te katze eigentlich schon notwendig.

Innerhalb des ersten Jahres sollten Katzen IMMER zu zweit gehalten werden! 

Hi, also du hast da schon ein gutes Gespür für wie mir scheint, denn mit deinem schlechten Gewissen liegst du völlig richtig.  

Im ersten Jahr brauchen Katzen auf jeden Fall einen Katzenkumpel. 

Danach kommt es darauf an, ob es ein Freigänger, oder eine reine Wohnungskatze wird. 

Reine Wohnungskatzen soll man NIE alleine halten, Freigänger hingegen KANN man alleine halten. 

Kitten die so früh keinerlei Bindung mehr zu anderen Katzen haben, können später verhaltensauffällig werden. Das kann sich dann durch überall hin pinkeln oder kratzen und beißen, oder vieles anderes äußern.  

PS: Bei Milch bitte nur Katzenmilch, und Kitten sollten frühestens mit 12, besser erst mit 14 Wochen von der Mutter weg. 

Du klingst noch sehr Jung, aber bitte überrede deine Mama zu einer zweiten Katze, ansonsten wäre das echt Tierquälerei, selbst wenn jemand 24 Stunden da wäre: Ein Mensch kann keine Katze ersetzen. Der Grund: Menschen können nicht so mit ihnen spielen, wie es eine andere Katze tut, Menschen lecken der Katze nicht das Fell sauber, oder kugeln sich mit ihnen auf dem Kratzbaum zusammen. Und wohl am allerwichtigsten: Sie sprechen keine Katzensprache!

Lass die Milch weg. Wenn sie nicht mehr gesäugt wird, braucht sie nur Wasser.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"