Kitten wächst alleine auf – vermisst sie ihre Mutter?

Hallo!

Ich hab gestern meine kleine Kitten bekommen, hab ein schlechtes Gewissen weil wir keine weitere Katze besitzen.

Die Kleine erkundet das Haus, isst kaum, aber geht aufs Klo und trinkt ihre Milch. Die Sache ist die: weil wir keine weitere Katze haben, wird die sich daran gewöhnen alleine aufzuwachsen?

12 Antworten

Hi, also du hast da schon ein gutes Gespür für wie mir scheint, denn mit deinem schlechten Gewissen liegst du völlig richtig.  

Im ersten Jahr brauchen Katzen auf jeden Fall einen Katzenkumpel. 

Danach kommt es darauf an, ob es ein Freigänger, oder eine reine Wohnungskatze wird. 

Reine Wohnungskatzen soll man NIE alleine halten, Freigänger hingegen KANN man alleine halten. 

Kitten die so früh keinerlei Bindung mehr zu anderen Katzen haben, können später verhaltensauffällig werden. Das kann sich dann durch überall hin pinkeln oder kratzen und beißen, oder vieles anderes äußern.  

PS: Bei Milch bitte nur Katzenmilch, und Kitten sollten frühestens mit 12, besser erst mit 14 Wochen von der Mutter weg. 

Du klingst noch sehr Jung, aber bitte überrede deine Mama zu einer zweiten Katze, ansonsten wäre das echt Tierquälerei, selbst wenn jemand 24 Stunden da wäre: Ein Mensch kann keine Katze ersetzen. Der Grund: Menschen können nicht so mit ihnen spielen, wie es eine andere Katze tut, Menschen lecken der Katze nicht das Fell sauber, oder kugeln sich mit ihnen auf dem Kratzbaum zusammen. Und wohl am allerwichtigsten: Sie sprechen keine Katzensprache!

Hallo,

Da Einzelhaltung von Katzen nicht artgerecht ist, solltet ihr schleunigst ein weiteres Kitten holen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Woher stammt das Tier? Kann ja nicht allzu seriös gewesen sein!

Liebe Grüße

Ich hoffe sehr, dass die Kleine nicht stundenlang allein bleiben muß. Sie vermisst vor allem ihre Geshwister, mit denen sie gespielt und zusammen geschlafen hat. Wie alt ist sie? Hoffentlich 12 Wohen, jünger würde sie auch ihe Mutter sehr vermissen, die ihr alles beibringt, was eine Katze wissen muß.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"