Kater hat Katze gebissen - soll ich sie trennen?

Ich habe mir ein 3 Monate altes Weibchen geholt, mein Männchen (kastriert) scheint mit ihr zu spielen und hat sie am Hals gebissen.

Sie sind seit einem Tag zusammen, soll ich sie trennen oder noch eine Woche warten?

7 Antworten

Lass sie zusammen. Sie müssen sich erst beschnuppern. Das kann einige Zeit dauern. Solange kein Blut fließt, ist alles okay. Ich habe vor längerer Zeit auch ein Kätzchen zu meinem kastrierten Kater gegeben. Das hat einige Wochen gedauert und auch heute toben sie oft noch wild. Das sieht aber schlimmer aus, als es ist. Du kannst im Internet viele Infos zu dem Thema Katzenzusammenführung finden. Da hättest Du vorher schon mal nachlesen können. Dann wärst Du jetzt nicht so unsicher. 

Lass mal als erstes Deinen Kater schnellstens kastrieren, am besten schon vorgestern. Und dann sollte auch das Mädel so schnell wie möglich kastriert werden, sonst könntest Du unerwünschten Nachwuchs bekommen und dazu wäre Deine Katze noch viel zu jung und es könnte zu Komplikationen kommen. Warum ist Dein Kater mit einem Jahr nicht schon längstens kastriert?

Dass der Kater die Katze in den Hals beisst, kann Dominanzgehabe sein, denn ich hoffe nicht, dass das Mädel rollig ist. Du kannst die beiden zusammen lassen, solltest aber dafür sorgen, dass beide Versteckmöglichkeiten haben.

Du solltest vl mal lesen lernen ... Der Kater IST kastriert...

Ein Tag ist gar nichts, Zusammenführungen bei Katzen können bis zu einem halben oder sogar ganzen Jahr dauern, bevor man eine endgültige Entscheidung treffen kann. Sind beide Katzen kastriert? Wie alt ist der Kater? Kennst du dich mit Katzen aus? Hast du dich überhaupt mal im Zusammenführung belesen? Kater sind sehr territorial, mehr als Kätzinnen, das kann dauern, bis er vielleicht jemanden akzeptiert.

das manchen is etwas über 1 jahr und das weibchen is 3 monate alt

Willst du überhaupt Hilfe oder wieso ignorierst du meine anderen Fragen? Es ist extrem wichtig, ob beide kastriert sind.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"