4. Kater hat einen anderen Charakter, was kann ich da tun?

Also ich habe vor 3 Wochen einen Kater gekauft, Rasse ist Bkh/Main-coon mix und er ist jetzt 17 Wochen alt.

Der Termin für die Kastration steht schon Impfung usw ist auch schon alles geregelt!

Aber nach all den Katern die ich hatte ist er ganz anders..... Ihm fehlt quasi nichts hat alles was er braucht aber ist halt noch sehr schüchtern z.B wenn ich ins Wohnzimmer will und er sich dort aufhält rennt er ganz schnell weg und versteckt sich, dass find ich nicht sehr schön und das regt mich auch ganz schön auf, weil ich sehr viel Zeit investiere um ihn die Schüchternheit zu entnehmen.

Gewalt ist bei uns ein NOGO also bekommt er keine Strafe oder er wird nicht angeschrien, wir versuchen ihn auch sogar zu loben, aber leider Gottes wenn wir uns ihm nähern, macht er sich immer kleiner.

Er hat auch diese merkwürdige Eigenschaft,dass wenn man sich ihm nähert während er etwas macht,dass er damit aufhört z.B er ist am trinken und ich will grad Futternapf neu auffüllen schon hört er auf zu trinken und bewegt sich nicht er tut sogar so als ob er schlafen würde! Ich geh dann halt wechseln komm wieder sehe ihn wieder trinken nähere mich ihm und das gleich wieder ....das stört mich sehr an ihm. Unteranderem liebt er das schlafen und mag spielen nicht so gern, aber Schmusen liebt er sehr, genau so wie essen!

Schnurren tut er auch dabei aber dieses "flüchten" und so tun als würde er schlafen macht mich blöd an er ist auch nicht alleine oder so. Nach 3 Wochen hat sich da nicht wirklich was getan außer das er sein Kopf nicht mehr weg zieht beim Streicheln manchmal tut ers doch aber nicht mehr so oft halt, sonst hat sich da nichts getan alle meine anderen Katzen, Kater hatten da kein Problem mit, was habt ihr da so getan ?

Bitte ehrliche und Informative Antworten

5 Antworten

Oh jeh, du verlierst nach 3 Wochen bei einem Jungtier schon die Geduld?

Der Kleine ist jetzt also 17 Wochen alt, er ist anders als andere Katzen die du bisher kanntest/ hattest.

Erste Frage: Bist du dir darüber bewusst das Katzen, so wie Menschen auch, eigenständige Wesen mit eigenen Charakterzügen sind? Das sie, so wie Menschen auch, aufgrund ihrer Vorerfahrung anders drauf sind als andere?

Gut, nun zum Nächsten: In dem Kater ist also auch Maine Coon mit drin. Maine Coon können durchaus speziell sein. Wobei sie eigentlich sehr sozial sind, unter Umständen auch sehr sehr anhänglich zu zutraulich (wenn sie erst mal einen Bezugsmenschen haben). Im Normalfall sind sie auch sehr neugierig und wollen entdecken und spielen.

Sei weiter geduldig. Zwing das Tier nicht zu Körperkontakt. Lass ihn in Ruhe und sei einfach da. Irgendwann wird er sich sicherlich einen Bezugsmenschen suchen in deiner Familie.

Im Übrigen, du weißt ja sicher aus Erfahrung das Katzen sich (während der Zeit des Erwachsenwerdens) auch verändern können in ihren Gewohnheiten und in ihrem Charakter. So war es bei unserer Maine Coon Dame übrigens auch. Als Kitten total verschmust, mit wenigen Monaten auch noch total zutraulich (legte sich sogar auf meinen Schoß). Doch mit der Zeit wurde sie Handscheu, ließ sich nicht mehr streicheln, kam nimmer zum schmusen. Nur unser Nachwuchs durfte kuscheln und schmusen, wurde von der Katzendame "verteidigt" und umsorgt. Diese Vorsicht allen anderen Familienmitgliedern gegenüber legte sich erst mit der Zeit (über viele Monate), mit viel Geduld, ruhigem Verhalten, ruhigen Bewegungen.

Du solltest dem Katerchen noch Zeit geben, denn wer weiss, was er vor der Zeit bei Dir alles mitgemacht hat. Nicht jeder, der sich Züchter nennt, kann auch gut mit den Tieren umgehen.

Rede viel und mit leiser Stimme mit dem Kater. Nähere Dich vor allem langsam, wenn Du in seine Richtung gehst.

Bei manchen Katzen dauert es Tage, bei anderen Wochen oder sogar Monate bis sie sich an ihr neues Zuhause mit den neuen Gerüchen, Geräuschen und Menschen gewöhnt haben. Also ärgere Dich nicht, wenn er jetzt noch nicht so will, wie Du es gerne hättest.

Ich denke mal, dass auch Dein Kater sich an Dich gewöhnen wird, auch wenn er vielleicht mehr Zeit braucht, als andere Katzen.

Jede Katze ist anders. Auch eine Main Coon ist nicht immer anhänglich.

Lass die Katze in Ruhe und warte bis sie auf dich zukommt.

Bedräng sie nicht und lass  sie in Ruhe wenn sie trinkt. Fressen geben kann man auch nachdem sie damit fertig ist.

Warte bis die Katze von sich aus zu dir kommt. Bei manchen Katzen dauert es eben länger bis sie Vertrauen zu ihren "Dosenöffnern" fassen. es gibt auch Katzen die Zeit ihres Lebens scheu bleiben.

Man weiß ja auch nicht, was im seinem alten Zuhause mit ihm geschehen ist. Vielleicht waren die ja nicht gut zu ihm.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"