Richtige Fütterung (Menge) der Katze?

Ich hab seit vorgestern einen kleinen Kater (10 Wochen alt) und er bekommt morgens 7 Uhr ein halbes NF, mittags ein halbes NF und abends normal NF.

Ist das zu wenig?

BaluTheBlackCat

6 Antworten

Wenn du dir eine zweite Katze zulegst, dann bitte erst mit 12 Wochen.. Die ersten 3 Monate sind sehr sehr wichtig für die soziale Entwicklung einer Katze.

Für Katzen gilt bis zu 1 Jahr "all-you-can-eat". Es kann auch mal sein dass sie sehr sehr viel fressen, aber das ist okay. Die Katze muss erst lernen, wie viel Futter sie braucht und da solltest du sie nicht ausbremsen, sonst kann es später zu Futterneid kommen oder die Katze lernt nie was es heißt wirklich satt zu sein. In Phasen, in denen die Katze einen Wachstumsschub hat braucht sie natürlich mehr Futter als sonst, das wirst du dann auch merken.

Ja dass weiß ich..aber das problem war das die Mutterkatze vom Auto überfahren wurde und die Besitzerin überfordert war..Deswegen haben wir den Kleinen so früh bekommen...Ich hab mich vorher schon erkundigt und die nächste mietzetatze ist eh schon 14 monat alt ^^

Achso :) Find ich gut dass sich mal jemand informiert bevor er sich ein Tier anschafft.. :)

Klingt gut so. 3-4 mal am Tag kleine Portionen ist okay. Wird es eine reine Wohnungskatze? Wenn ja, solltest du ihm noch einen Kumpel besorgen. Ansonsten wird es ihm rasch langweilig....

Ja reine wohnungskatze! :) Und er bekommt erst nächstes Monat eine spielgefährtin

Das ist toll, dass du ihm einen Spielgefährten holst!  Denn dies ist so wichtig! Ich persönlich würde ihm aber einen Kumpel besorgen....denn jungs spielen zusammen anders als Mädchen ;)

jaa :) aber erst nächstes monat :0 solange muss er noch aushalten. ^^

So eine kleine Katze füttern man 4- 6 mal pro tag und es darf fressen was sie schafft !

Also viel zu wenig!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"