Frage über eure Entscheidung wenn ihr im tierheim wärt?

Würdet ihr eine schöne Katze nehmen oder eine hässliche die schon Jahre wartet jemanden zu finden?

24 Antworten

Ich habe noch nie ein häßliches Tier gesehen.
Seltsame, aparte, ungewöhnliche oder auch witzige vielleicht, aber nie häßliche.
Ich habe allerdings häßliche Menschen gesehen. Wie Schönheit kommt auch Häßlichkeit von innen und ist Ausdruck einer Grundhaltung, die so bei Tieren nicht vorkommt.
Aber das nur nebenbei.

Ich würde bei den Tierheimmitarbeitern fragen, für welches Tier sie am dringendsten ein Zuhause suchen.
Am "ärmsten" sind die Tiere, die nicht auf Menschen zugehen (Können), und sich nicht auf diese Weise "selbst verkaufen" können. Das sind die, die sich immer in die Ecke drücken, wenn ein Fremder in den Raum kommt. Sie machen sich möglichst unsichtbar und das gelingt ihnen auch. Niemand nimmt ihre Not wahr.

Ein wahres Wort! Meine zu vorletzt geholte Katze habe ich auch auf diese Weise zu mir genommen, quasi die Katze im Sack gekauft. Ich habe sie beim Anschauen gar nicht gesehen, weil sie sofort unterm Bett verschwunden ist (Pflegestelle Katzenhilfe). Aber ich hatte vorher ein Foto von ihr auf der Homepage gesehen, das sprach: Hol mich hier raus! Und das habe ich getan. War keine einfache Katze und es hat Jahre gedauert, bis sie zu einem entspannten, verwöhnten Prinzesschen wurde. Aber es hat sich gelohnt :o) !

Wie schön! Für euch alle.

Der Moment, wo man vielleicht nach Monaten zum ersten Mal mit einer Fingerspitze den Kopf berühren darf - unbeschreiblich! und immer ein Tränchen wert.

Ich empfehle dir, keine aus Mitleid zu nehmen. Die Katze sollte dir auch gefallen! Aber wenn du schon so denkst, aus Mitleid kaufen gebe ich dir einen Rat: junge Katzen werden leichter vermittelt (also so unter halbes jahr). Daher würde ich für deine zukünftige Katze ab einen alter von 1 Jahren aufwärts suchen. Wir haben auch kürzlich eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie wurde als "schwer vermittelbar" eingestuft, weil sie "zickig" war (war mit drei Katern in einem Raum). Wieso sie? Erstens hat sie uns gefallen (rot Tiger). Zweitens war sie in "unserem" alter (1 1/2 Jahre, wir haben auch welche mit 4 Monaten gesehen, auf die wir wegen der leichteren Vermittlung verzichtet hatten). Schlussendlich glaubten wir so: "ihr Verhalten wird Stress bedingt sein, und somit auch eine Chance für die Kater schaffen, damit sie auch einen platz finden können (Nein, kein Mitleid mit den Katern gehabt. Es war eine Feststellung). Und Vorallem wird sie sich dann bei unserer Umgebung gut durchsetzten können (haben sehr viele Kater)". Sie war schon ein halbes Jahr dort und stand tagtäglich vor der Glasscheibe und schaute raus. Und siehe da, sie hat eine charakterliche 180 Grad wende gemacht, und wir sind glücklich!

Ich würde beide nehmen, denn Katzen sollten nicht einzeln gehalten werden, da sie entgegen der noch immer verbreiteten Meinung keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere sind, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen. Ein Mensch ist kein Ersatz für ne 2. Katze.

Es sollte natürlich vorher abgeklärt werden, ob sich die beiden Katzen überhaupt verstehen. Habe schon oft mitbekommen, dass man sich einfach Katze A und Katze B ausgesucht hat und dann eine von beiden wieder im Tierheim gelandet ist, weil die beiden einfach absolut nicht miteinander konnten.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"