Zeckenbissstelle pflegen bei einer Katze?

Hallo , kennt jemand ein Mittel (spray oder salbe ) das man verwendet , nachdem man die Zecke gezogen hat?

3 Antworten

Das ist in der Regel nicht erforderlich. Ich habe meinen Katzen bestimmt an die hundertmal Zecken entfernt, aber nie etwas auf die Wunde getan. Allerdings können auch Katzen sich mit Borrelien infizieren. Unser einer Kater hatte mal einen chronischen Schwächezustand, der nach einer Penicillininjektion wieder verschwunden ist. Hier hat es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Borreliose gehandelt, die nach der Spritze ausgeheilt ist.

Bei uns War es auch nicht immer erforderlich, nur paarmal hatte es ein wenig geblutet,  obwohl die Zecke ohne Macken raus gezogen wurde:)

Im Normalfall heilen solche Wunden von selbst und es ist nicht nötig, sie zu behandeln. Spot-ons, wie Frontline, etc. verwendet man gegen Zecken, d.h. damit Deine Katze gar nicht erst Zecken bekommt  und nicht zur Pflege einer Wunde.

Spot-on Mittel, Ein sehr gutes das ich empfehlen kann ist Frontline (empfehlen auch viele Ärzte)

Danke für die Antwort  , werde es mir auf jedenfall angucken !:)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"