10 Jahre alte Wohnungskatze anschaffen - Was beachten?

Ich war letztens im Tierheim und habe mir dort eine ruhige, ältere Wohnungskatze angesehen, die sehr gesund und gepflegt ist (hat vorher bei einem alten Mann gewohnt, der jetzt ins Altersheim musste). Ich bin nun am überlegen ob ich diese nehme, da sie mir gleich sympathisch war.

Bisher hatten wir immer nur Katzen, die auch Freigang hatten und meistens waren diese noch jung. Muss man bei älteren Katzen, außer dem üblichen, etwas besonderes beachten, wenn diese einziehen?

3 Antworten

Eigentlich ist nichts zu beachten. Sie braucht genau so viel Liebe wie junge Katzen. Sie ist vielleicht nicht mehr ganz so verspielt. Ich würde aber trotzdem mit ihr spielen. Du siehst ja, wenn sie nicht mehr mag. 2 Katzenklos auf jeden Fall. Wenn sie immer Wohnungskatze war, vermisst sie auch keinen Freigang. Ansonsten finde ich es super toll, dass du einem älteren Tier eine Chance geben willst. Danke im Namen der vielen Heimatlosen................

Ja, hab 2 Klos, eins mit Dach und eins ohne...Mal sehen, in welches sie eher geht. Ich weiß ja nicht wie sie das gewohnt ist. Ich wollte von Anfang an ein älteres Tier, das mit dem Spielen ist nicht schlimm. Ich wollte hauptsächlich etwas Gesellschaft, die man auch mal betüddeln kann, aber wo es halt auch nicht schlimm ist, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin. Ja, ich denke auch, dass das eine gute Sache wäre. Der alte Mann wollte auch wissen wohin die Katze kommt, der machte sich Sorgen sagte die Mitarbeiterin im Tierheim...Fragte dann auch, ob man dann da mal Nummern austauschen kann usw.

Ich würde den alten Mann auch mal anrufen und ihm erzählen, wie es seiner Katze geht. Gute Idee. Ich find es schade, dass man seine Tiere nicht mit ins Altersheim nehmen darf. Die alten Leute leiden so schon genug und müssen sich dann noch von dem langjährigen Lebensgefährten trennen. Unmenschlich!

Ausser das sie meist weniger verspielt sind und es lieber ruhiger haben gibt es eigentlich nichts großes zu beachten, was sein kann ist das sie vielleicht länger braucht um Vertrauen zu fassen da sie schon mehr erlebt hat als eine jüngere Katze.

würde ich nicht unbedingt sagen, mein dickerchen war 6 als ich Ihn bekommen habe.. & nach einem tag kam er direkt kuscheln.. das kommt von anfang an auf den charakter des Tieres an

Wie schon beschrieben es "kann sein " nicht es " muss so sein " ! Ist halt bei jeder Katze bzw jeden Tier anders es kommt halt auch viel darauf an was das Tier zuvor erlebt hat!

naja ich würde halt schauen das die Schlafplätze gut erreichbar sind :).. aufjedenfall 2 Katzenclos bei älteren Tieren.. immer dran denken das er warscheinlich nicht mehr soo gerne spielt.. obwohl mein 7 jähriger noch verdammt gerne spielt :)... ich würde mit Ihm zum Tierarzt gehen und mal die Nierenwerte abchecken lassen.. passiert im alter öfters das sies mit den Nieren bekommen.. Zähne & Ohren aufjedenfall ordentlich nachschauen lassen :) Zähne auch auf FORl untersuchen lassen ! aber sonst hmn.. viel Schmusen falls ers möchte !. schade das man den vorherigen Besitzer nichts dazu fragen kann..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"