Was bedeutet es, wenn meine Katze ihren Po in die Luft hält?

Meine Katze hält ihren Po hoch ihn die Luft und macht dabei so komische Geräusche. Was bedeutet es? Sie ist 2 Jahre alt.

5 Antworten

Deine Katze wird wohl rollig sein. 

Wenn sie ein Freigänger ist auf keinen Fall rauslassen, sonst gibt es unnötig Kitten. 

Die Rolligkeit dauert im Schnitt eine Woche, dann ist sie wieder vorbei.

Rufe bitte bei deinem Tierarzt an und vereinbare einen Termin zur Kastration. Rolligkeit ist totaler Stress für das Tier. 

Außerdem können sie sich leichter bei anderen Katzen mit Krankheiten wie Katzenleukose (FeLV) und Katzenaids (FIV) infizieren. Kastrierte Katzen werden häuslicher, ruhiger, bleiben näher am Haus und haben weniger Aggressionspotenzial anderen Katzen gegenüber.

Mit der Kastration seiner Katze vermeidet man außerdem, dass sie sich während ihres Freigangs unkontrolliert fortpflanzt. Dies kann schnell zum Problem werden, da Katzen mehrmals im Jahr paarungsbereit sind. Aber nicht nur bei Freigängern ist eine Kastration sinnvoll. Wohnungskatzen haben ohne ihren Fortpflanzungstrieb nicht nur ein artgerechteres Leben, sondern zeigen auch weniger unangenehme Verhaltensweisen, etwa das Markieren mit Urin oder lautes Miauen. Kastrierte Katzendamen werden nicht mehr rollig, was für die Samtpfoten eine enorme Erleichterung bedeutet. Achtung! Eine Sterilisation hat diesen Effekt nicht; sie macht lediglich unfruchtbar, aber es werden dennoch weiterhin Sexualhormone produziert.

Sie ist rollig.

Wenn sie eine reine Hauskatze ist und sie anfangen sollte irgendwo hin zu pinkeln, dann lasst sie besser kastrieren.

Wenn sie eine Freigänger-Katze ist und ihr keine Katzenkinder haben wollt, dann lasst sie auf jeden Fall kastrieren.

Aber die Kastration geht erst, wenn diese Rolligkeits-Phase sicher durchstanden ist, sonst bleibt sie für immer so. Doch darauf wird Euch ggf. der Vet hinweisen.

Aber egal was jetzt auch passiert, seid nicht sauer oder böse mit ihr. Macht ggf. die Urinpfütze weg und wartet einfach ab, bis es vorbei ist. Wenn ihr jetzt anfangt zu strafen, wird es erst richtig schlimm. Tröstet sie und seid nett. Aber Vorsicht, sie ist jetzt richtig kratzig. Das ist wie mit schwangeren Frauen und die Stimmung kippt von einer Sekunde auf die Andere. Gerade noch streichen und schmusen und – Zack! – hast Du die Krallen im Fleisch hängen.

Keine Panik, das muss nicht so kommen, kann aber. Besser Ihr seid vorbereitet.

Übrigens, ganz wichtiger Tipp beim Festkrallen:
NICHT zucken!!! NICHT weg ziehen!!! Aushalten!
Den Grund merkst Du schon, wenn Du das mal so machst. ;)

vielen dank

Die Katze bleibt überhaupt nich für immer so, wenn sie während der Rolligkeit kastriert wird...das ist mal totaler Blödsinn. Das OP-Risiko ist allerdings während der Rolligkeit erhöht, was auch der Grund ist warum man warten sollte bis die Rolligkeit vorbei ist.


Aber die Kastration geht erst, wenn diese Rolligkeits-Phase sicher durchstanden ist, sonst bleibt sie für immer so. Doch darauf wird Euch ggf. der Vet hinweisen.

Wer hat dir das Märchen denn erzählt? Die OP wird nicht gern in der Rolligkeit gemacht, wegen erhöhter Blutungsneigung usw. Aber bei Dauerrolligkeit bleibt oft keine andere Wahl. Und danach ist Ruhe, wenn die Hormone weg sind.

Wenn es eine Kätzin ist wird sie wohl rollig sein

okay,danke

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"