Katze (w), 8 Monate, kastriert, macht ständig ins Waschbecken?

Hallo,

wir haben ein Problem, das mir wahnsinnig stinkt (im wahrsten Sinne...) Vor 10 Tagen wurde unsere Katze kastriert und seit ein paar Tagen macht sie so gut wie nur noch ins Waschbecken - aber immer erst dann, wenn unser Sohn und ich daheim sind. Bei meinem Mann macht sie scheinbar in die Toilette.

Das Streu haben wir nicht gewechselt - also von der Marke, und es ist auch immer sauber.

Selten wird gepieselt, aber immer ins Waschbecken gekackt. Und ich bin die Doofe, die den Sch**ss dann wegmacht... Hab es schon mit Desinfektionsspray, Essig, Wodka etc probiert, aber sie geht dann sogar gleich nach der Reinigung wieder drauf.

Mein Sohn und ich verhalten uns ihr gegenüber auch nicht anders als sonst, wieso auch?

Ich bin langsam echt ratlos bzw ziemlich genervt!!!!!!!

Weiß eine/einer von euch Rat???

4 Antworten

Das hat meine Katze auch gemacht. Ich hab dann einfach Wasser ins Waschbecken und in die Wanne gefüllt. Als sie dann reingesprungen ist, hat sie nasse Füße bekommen und war sofort wieder draußen. Was soll ich sagen? Es hat gewirkt. Sie geht wieder in die Katzentoilette!

Das ist bei unsrer absolut sinnfrei - wir haben so ein Exemplar, das Wasser liebt... Sie spielt dann damit oder badet sich drin...

Heute hatten wir die Badezimmertür ca 5 Min offen -zack, wieder ins Waschbecken...

Mein Mann hatte sogar schon ins Becken uriniert, weil er den Tip irgendwo gelesen hatte - bringt alles nichts. Auch Domestos etc ist unwirksam...

Hab ihr zweites Klo jetzt ins Arbeitszimmer gestellt, schau ma mal, ob sie das jetzt wieder benutzt. Bisher ging sie ja nur noch in eins von beiden...

Veränderungen gab es gar keine - es ist alles so wie immer...

Hat deine Miez nur 1 Katzenklo?

Falls ja, würde ich als erste Maßnahme ein zweites Klo aufstellen, getrennt vom ersten. Es gibt Katzen, die möchten ihre Geschäfte trennen.

Ist die Kastrationswunde gut verheilt und soweit alles in Ordnung, so dass man da einen möglichen Zusammenhang ausschliessen kann (Schmerzen beim pressen zum Beispiel).

Protestgehabe ist natürlich nicht auszuschliessen, aber das äussert sich eigentlich eher in Pinkel-Attacken, insofern wäre das nicht unbedingt meine erste Überlegung.

Eine Katze wird meist unsauber, wenn sie irgendetwa stört.

Sind irgendwelche Veränderungen bei euch Zuhause aufgetreten? Ein anderes Sofa, eine neuer Mitbewohner?

Dann braucht die Katze nur Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Es kann auch gut an der Kastration liegen, was aber eher selten vorkommt. Es kann sein, dass die Katze die hormonelle Umstellung im Körper irritiert und sie deshalb unsauber ist.

Am besten lasst sie nicht ins Bad, wenn sie nur ins Waschbecken macht. Ansonsten heißt es nur abwarten und hoffen. Wenn ihr sie dabei erwischt, dann nehmt die Katze und setzt sie auf die Katzentoilette. Nicht schreien, nur umsetzen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"