Ist meine Wohnung (46m²) zu eng für 2 Hunde und 1 Katze?

Hallo,

wir wohnen hier mit 1 Hund und 1 Katze in eine 46 m² Wohnung .

Wäre es für 2 Hunde und 1 Katze zu eng? Was ist eure Meinung dazu?

7 Antworten

Ist die Katze Wohnungskatze? Dann müsste sowieso eine zweite Katze her.

Dafür sind 46m² zwar sehr knapp, aber machbar wenn man die Wohnung sorgfältig katzengerecht ausstattet (z. B. mit "Catwalks", Zugänglichmachen von Regalböden und Schränken etc., mindestens zwei Katzenklos...)

Für einen zweiten Hund reicht der Platz aber definitiv nicht. Im Prinzip braucht ein Hund in der Wohnung zwar nur so viel Platz, dass er ausgestreckt liegen und jederzeit ungehindert seinen Wassernapf erreichen kann, aber wenn weitere Tiere da sind, müssen für alle Tiere Rückzugsorte zur Verfügung stehen, dafür reichen 46m² nicht.

Ist die Katze Freigänger, d. h., sie kann jederzeit auf eigenen Wunsch rein oder raus, kann der Platz für zwei Hunde und die Katze reichen.

Wohnungskatzen niemals einzeln halten!

Wenn die Hunde einen schönen und geräumigen Rückzugsort haben und (jetzt kommt das Entscheidende) genügend Auslauf und Beschäftigung bekommen, sollte es reichen. Und die Katze sollte natürlich ein Freigänger sein und sich draußen austoben können. Den Spruch: "Du solltest dir erst einen Hund holen, wenn du Haus und Garten hast" finde ich einfach nur dämlich... viele Garten- und Hofhunde vegetieren vor sich hin, während viele "Stadt-Hunde" täglich unterschiedliche Gassirunden und Sozialkontakte haben. Gibt natürlich immer solche und solche Hundehalter... ;)

Nimm mir das jetzt nicht übel aber m. E. ist es bereits jetzt zu eng. Eine Katze braucht normalerweise einen festen Rückzugsort, um artgerecht gehalten zu werden und dies ist in einer 46 qm-Wohnung nicht möglich, sondern bedeutet für sie puren Stress.

Es ist schön, wenn man Tiere mag aber letztendlich hat es mit Tierliebe nichts mehr zu tun, mehrere Tiere auf engem Raum zu halten, es hat fast etwas egoistisches leider.

Ich würde Euch daher gern davon abraten!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"