Leben die Flöhe und Larven nach 5 Monaten ohne Katze immer noch in der Wohnung?

Nachdem wir alles versucht haben etwas gegen die Flöhe in unsrer Wohnung zu tun, (Chemie,Putzen etc.. ECHT ALLES) haben wir unsere Katze vor 5 Monaten erstmal wegegeben, da wir unsre kleine endlich wieder bei uns haben wollen, wollen wir und aber sicher sein, dass sie nicht wieder von diesen fiesen Monstern gebissen wird.

5 Antworten

Flöhe wirst Du nicht so einfach los. Mindestens 1 mal in der Woche erkläre ich hier immer lang und breit, wie es funktioniert.

Die Katze deshalb wegzugeben ist völlig unsinnig. Nur 5 % aller Flöhe sitzen auf dem Tier, der Rest verteilt sich in der Wohnung an ganz kuscheligen Plätzen, wie z. B. in Schränken, Betten, Sofas, Teppichen und hinter Fußleisten. Da kommst Du mit Saugen und Putzen gar nicht hin. Zum anderen hilft alles nur dann, wenn parallel auch das Tier behandelt wird. Damit, daß Du die Katze vorübergehend woanders hingebracht hast, ist das Problem nur verlagert und die Leute, bei denen sie jetzt ist, werden anschließend das gleiche haben: Flöhe!

Zuerst mußt Du beim Tierarzt die sog. FOGGER holen, einer reicht für etwa 30 qm, also entsprechend Deiner Wohnungsgröße GENUG kaufen. Alle Tiere aus der Wohnung bringen, Fische im Aquarium mit Plastikfolie abdecken. Sämtliche Lebensmittel und offene Flaschen in den Kühöschrank in den Kühlschrank stellen, Fenster schließen. Alle Schranktüren (bis auf Küchenschränke mit Porzellan) öffnen, Betten aufschlagen und Fenster schließen. Die Fogger stellt man am besten in die Mitte der 30 qm auf die oberste Stufe einer Leiter, nicht in Türdurchgänge, nicht hinter Schränke, so, daß sie, wenn sie angestellt werden, frei den Raum vernebeln können. Du mußt die Verriegelung lösen und verläßt die Wohnung. Nach etwa 3 Stunden kannst Du wieder zurück, Fenster öffnen und gut lüften.

Die ganze Prozedur muß nach 4 Wochen, evtl. dann nochmals, bei zu starkem Befall, nach weiteren 4 Wochen wiederholt werden, und das ist das Entscheidende. Sämtliche Mittel wirken nur auf erwachsene (adulte) Flohstadien. Floheier werden damit nicht erreicht, egal, was auch immer behauptet wird. Deshalb ist die Wiederholung so wichtig, damit nachgeschlüpfte Mitbewohner auch zuverlässig abgetötet werden.

Alle Mittel, die im freien Handel erhältlich sind, taugen nichts. Kauf die Sachen beim Tierarzt, da sind sie zwar etwas teurer dafüpr aber umso wirksamer. Machst Du das Ganze nur halbherzig oder larifari, wirst Du irgendwann den Kammerjäger rufen müssen, der ist noch teurer.

Falls Du noch Fragen hast, sag bitte Bescheid.

Hallo, Ratacho.

Tut mir Leid: ihr werdet den Aufwand einer Wohnungsausgasung auf euch nehmen müssen.

Floheier überleben schier unendlich in ihren unerreichbaren Ritzen, schlüpfen auch Larven weiter und Flöhe sind in ihrem Hunger nicht wählerisch = Mensch ihr Opfer, gibt es kein anderes Tier: eigene Erfahrung.

Fogger gibt es beim Tierarzt + schlägt ein wie eine Bombe bei dem Ungeziefer = 100 % efrolgreich, wobei natürlich Regeln beachtet werden müssen: Aquarien, Lebensmittel abdecken sowie sich und Haustiere für mindestens 2 Std. aus der Whg. entfernen.

Steht alles auf der Flasche, deren Inhalt üblicherweise für 45 qm ausreicht - mittig aufzustellen.

LG + viel Erfolg.

Ihr müsst die Katze vor Flöhen schützen. Es gibt eine Vielzahl von sehr wirksamen Mitteln dagegen. Euer Tierarzt wird euch gerne eines empfehlen.

Deswegen eine Katze wegzugeben, würde mir niemals in den Sinn kommen.

Wir haben sie nicht wegegeben in dem Sinne von ''Sie kommt jetzt für immer weg'' sondern VORRÜBERGEHEN!!!
Damit sie hier wieder fröhlich und entspannt leben kann bei uns!!
Man kann die Flöhe nicht loswerden, wenn die Katze in der Wohnung herumläuft.

Das habe ich schon verstanden, aber das war völlig unnötig. Außerdem weiß die Katze das nicht und ihr tut ihr nichts Gutes, wenn ihr sie mal eben weggebt und sie dann wieder zurückholt. Das verwirrt das Tier immens.

Wieso? Wenn man richtig behandelt, verschwinden die Flöhe.

Außerdem, wer nimmt verflohte Katzen auf?

Keiner hat verflohte katzen aufgenommen!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"