"Schnupfen" bei meiner Katze - kann das tödlich sein oder bleibende Schäden hinterlassen?

Hey, hab jetzt in der letzten zeit einiges über meinen kater geschrieben, welcher etwas am auge hatte. War jetzt beim Tierarzt. Er hatte Schnupfen und ich muss ihm jetzt eine Augensalbe geben. 1) Weiß jemand, ob so etwas blindheit hervorrufen kann oä.? was passiert im schlimmsten fall mit ihm? Ist das tödlich? nur n schnupfen ich weiß, aber... 2)ich habe noch eine zweite Katze; ist das ansteckbar? 3) kann ich ihn in der nacht draußenlassen oder lieber nicht wenn er schnupfen hat? 4) hat jmd noch weitere infos/wie kann ich ihm sonst noch helfen? danke schonmal!

7 Antworten

Katzen können ne Bindehautentzündung als "alleiniges Uebel" bekommen, es kann aber auch ne Beigabe zu nem Schnupfen sein, und ob dieser Schnupfen von ner Erkältung herrührt, oder ob es Katzenschnupfen ist, kann nur der Tierarzt rausfinden. Egal, ob es ein normaler Erkältungsschnupfen oder Katzenschnupfen ist, ansteckend sind beide und ich persönlich würde den Kater nicht rauslassen.

nein ,an einer augenentzündung stirbt keine katze ,ist halt nur unangenehm für sie ,wird aber wieder mit der augensalbe .gib ihr zusätzlich noch jeden tag schüssler <Nr.3 aus der apotheke 3x 1/2 tbl zerstosssen übers futter ( kazten fressen das ) hilft sehr gut gegen entzündungen ,so lang bis di entzündung abgeklungen ist.

wie schon richtig bemerkt, kann Katzenschnupfen tödlich sein ( vorallem bei älteren Katzen-die medikamente putschen das Tier eigentlich nur auf und es hält nicht lange an- und wenn man nicht zum Tierarzt geht )... meine Katze hatte auch welchen. Ich war aber mit ihr beim Tierarzt und sie hat eine Spritze bekommen, die ihr super geholfen hat. Ins Freie wollte sie da nicht unbedingt und wenn sie wollte habe ich sie auch gelassen. Katzen sind "zäh" und Widerstandsfähig!

Ich war mit ihr auch beim Tierarzt. Ist normaler schnupfen (Konjunktivitis) auch tödlich?

nein ,an einer augenentzündung stirbt keine katze ,ist halt nur unangenehm für sie ,wird aber wieder mit der augensalbe .gib ihr zusätzlich noch jeden tag schüssler <Nr.3 aus der apotheke 3x 1/2 tbl zerstosssen übers futter ( kazten fressen das ) hilft sehr gut gegen entzündungen ,so lang bis di entzündung abgeklungen ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"