Wie kann man verhindern, dass die Katze ihre Babys verstößt?

Ist meine Katze eindeutig schwanger ? -Harte Zizen -in letzter Zeit gekotzt -Schnurrt wie verrückt -Und vermeidet Essen und trinkt lieber Milch verdünnt mit Wasser (falls das auch was damit zu tun hat)

Bin mir sicher das die kleine trächtig ist. Aber wird sie ihre Babys verstoßen ? Kann ich dagegen was tun ? Immerhin schnurrt sie Ja wie verrückt und das sind ja mütterliche Gefühle .

6 Antworten

Hallo,... Schnurren hat mit mütterlichen Gefühlen nichts zu tun. Katzen schnurren wenn sie sich wohlfühlen, aber auch wenn sie Schmerzen haben. Mütterliche Gefühle wie Du sie verstehst kennen Katzen nicht. Du darfst die Tiere nicht vermenschlichen. Sie versorgen ihre Babys mit viel Hingabe und jagen sie aber auch weg wen sie das richtige Alter erreicht haben.( so ca. nach 5 Monaten ) Das Auswürgen ist für Katzen ganz normal, weil sie damit die verschluckten Haare, von der Fellpflege, wieder loswerden. Geh mit dem Tier zum Tierarzt und lasse sie untersuchen. Lasse sie bei der Gelegenheit auch gleich kastrieren.** Du tust Dir und der Katze damit einen großen Gefallen..... Wie kommst Du auf die Idee, sie würde ihren Wurf verstoßen? Das kommt nur sehr, sehr selten vor... Gruß,...Spatzi321

au weia,du hast dich gar nicht über katzenzucht informiert... das deine katze schnurrt bedeutet das sie sich wohl fühlt,das hat nichts mit trächtigkeit zu tun. und das sie kotzt kann bedeuten das sie krank ist,sich möglicherweise beim deckakt mit einer gefährlichen krankheit angesteckt haben könnte. geh mit der katze zum tierarzt,laß sie untersuchen,dann weißt du ob sie trächtig ist,und auch ob sie sich mit einer evtl tödlich verlaufenden krankheit angesteckt hat.

Und wie ich mich informiert habe ! Schnurren ist normal aber wenn sie dad wirklich sehr sehr oft macht was wirklich ungewöhnlich für sie ist ist das ein Zeichen von mütterlichen Gefühlen so steht's im netzt ! Vielleicht solltest du dich mal darüber informiern !!!

@ Punchgirl: Wo hast Du den Quatsch denn gelesen?

steht das genau da wo auch steht dass es im regenbogenland noch einhörner gibt? ;)

die katze weiß noch gar nicht dass sie kinder haben wird. der zusammenhang zwschen sex, schwangerschaft und geburt ist katzen nicht klar. wie passt da mutterliebe (die katzen eh völlig fremd ist, aber stellen wir das mal hinten an) rein?

schnurren dient auch der beruhigung der kinder, ja. es gibt mutterkatzen die durchgehend schnurren wenn ihre kinder da sind. das ist nicht manifestation irgendeiner großen mutterliebe sondern ein mittel die kleinen zufrieden zu halten, ungefähr so wie ne menschenmama ihrem kind nen schnuller un den mund steckt damit das die klappe hält

bitte vermenschliche deine katze nicht. katzen sind tolle tiere, keine frage. aber sie haben keine menschliche gefühlswelt, keine menschlichen emotionen. die kinder großzuziehen ist die aufgabe die sie hat, die sie auch mit hingabe und großem einsatz erfüllt. das ist aber auch alles. wenn die kinder alt genug sind dass sie verschwinden (was in der natur so mit dem 5. monat passiert) weint sie ihnen in der regel keine träne nach

@ Punchgirl: demnach sind meine katzen dauerschwanger. ich habe seit vielen jahren eine große katzengruppe zu hause,allesamt kastriert und eine sterilisiert. und alle sind anhänglich und schnurren. neben meiner katzenbande zu hause betreue ich auch eine kolonie wildlebender katzen. ich hab also keine ahnung,soso...

Hast du einen Grund, anzunehmen, dass sie die Kitten verstößt? Die meisten Katzen sind sehr liebevolle Mütter.... Stell ihr am besten eine Wurfkiste an einem geschütztem Ort auf (die meisten KAtzn wollen eine ruhige Ecke aber trotzdem nicht zu weit weg von den Menschen), die wände sollten hoch genug sein, dass die kleinen nicht so leicht rauskommen aber auch nicht zu hoch, damit die trächtige Katze noch gut drüber kommt. Das ganze gepolstert, aber nicht zu weich mit einem "Bezug" den du später mal wechseln und waschen kannst. Aus Holz ist das ganze schöner, aber Pappe tut es genauso, vorsicht vor zug! Gewöhn die Katze an die Kiste, das sollte ein ruhiger und sicherer Ort für sie sein.

Dass sie essen vermeidet ist nicht so typisch.... wirkt sie sonst dünn? Also abgesehen davon, dass sie einen dicken Bauch hat, sieht man ihre Rippen? stechen die Schulterblätter heraus? Es ist wichtig, dass sie frisst, kauf am besten mal besonders leckeres Futter, ein paar Leckelies und/ oder diese Vitaminpasten (meine Katzen lieben die) Wenn sie Milch verträgt kannst du ihr die ruhig geben, sonst besser Katzenmilch.

Viel Glück!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"