Darf man unsere Katze, die gerade schwanger ist, nach der Geburt der Babys gleich kastrieren?

??????

3 Antworten

Hi,

 

du kannst die Mutterkatze 6 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen. Dann sind die Kleinen entwöhnt und kommen auch mal einen Tag ohne die Mutti klar. Früher sollte man es nicht machen.

Ist sie keine Freigängerin kannst du sie auch nach dem Auszug der Kitten14-16 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen Ist sie eine Freigängerin würde ich nicht so lange warten falls sie wieder rollig wird- da dann am besten 6 Wochen danach.

 

 

Könnte man, aber dann wird sie sich nicht mehr um die Jungen kümmern und nicht mehr säugen können.

Ist sie Freigängerin? Dann solltest du sie auf keinen Fall nach draussen lassen! Und so früh wie möglich (und so spät wie nötig) dann kastrieren lassen.

DIe Jungen trinken halt leider auch mal 12 Wochen.. manche länger. Daher wäre es am besten du hälst die Katze separiert - aber wenn das nicht möglich ist, lieber zu früh kastrieren. Bitte lass die Jungen trotzdem lange genug bei ihr (ausser sie akzeptiert sie nicht mehr, aber selbst dann ist es noch besser, sie zusammen zu lassen).

Das wird in erster Linie die Ärztin entscheiden.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"