Hat jemand einen guten Tipp wie ich meiner Katze die Zähne putzen kann um Zahnstein zu vermeiden?

6 Antworten

Was fütterst du denn?

Fertigfutter hilft nicht gegen Zahnstein. Aber Fleischstücke, bei denen die Katze kauen muss oder weiche Knochen (auch Hähnchenschenkel) oder ganze Mäuse/Eintagsküken sind super für die Zähne.

gewöhne ihn schrittweise per clicker daran. erst daran dass die zahnbüste in der nähe ihres mauls ist, dann daran dass sie in ihrem maul ist, dann daran dass sie sich darin bewegt. es wird ne weile dauern. aber wenn dus mit zwang machst hast in nem halben jahr ne katze die dir nicht mehr so recht traut und die sich auf mysteriöse weise in luft auflöst sobald du ne zahnbüste in der hand hast

alternativ kannst du versuchen ob das verfüttern roher hühnerhälse hilft. die bekommst du manchmal günstig als abfall an metzgertheken. das erfordert arbeit und den einsatz der gesamten zähne son hühnerhals durchzubekommen. das gebiss der katze ist nicht wie deins, sie hat keine kauflächen sondern quasi schneidezähne an den seiten und relativ nutzlose zähne vorn. achte darauf dass der hals roh ist. gekochter knochen ist nicht mehr biegsam, wie roher. der splittert eher

Einem Tier mit einer Bürste die Zähne zu putzen halte ich nicht für sinnvoll. Das ist doch pure Vermenschlichung. Artgerecht wäre deine "Alternative", die eigentlich die erste Wahl sein sollte.

kein tier  braucth  bei  richtiger fütterung  mit zahnbprste die zähne geputzt bekommen !

NEEE katzen  muß man  die zähne nicht putze auch hunden nicht--  du füttert  falsches  futter-- laß das  trockenfuter endlich weg und gib  ein gutes  fleischaltiges  zuckerfreis und getreidefreies  dosenfutter -- jaaa  das kostet nemenge mehr  aber  die gesundheit  deiner katze wird es dir danken -- dazu bekommt katze   mindesten 3 mal die woche   fleischknochen und ROHES  gflügelfeisch  mit knochen (  hühnchenrückenteile  z,bsp.)   -- jezt  sag bitte nicht , das trockenfutter  rienigt  die zähne --  umgekeht  , es  fördert die karies  und die zahnsteinbildung-- denn   trockenfutter nethält meistens zucker  und  der klebt , genau  wie dei futterreste  an den zähnen und zerstört sie auf  dauer -- also  futter umstellen -- langsam , wenn katze  es nicht  so ohne weiteres  will . und wenn sie garnicht  will dann besorg die ien katzenfutter  OHNE  zucker und getreide !!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"