Wie kommen die Katzen vom Balkon aus dem ersten Stock nach unten?

Ich wohne in einem Verkehrsberuhigten Bereich und würde meinen beiden Katzen gerne den Freigang ermöglichen. Leider ist unter mir noch ein Balkon von einem anderem Mieter. Diesen sollten die Katzen nicht betreten. Deswegen müsste man also ein Rohr o.ä. verwenden. Ist nur die Frage ob die auch ein dunkles Rohr betreten würden... AUfgrund des anderen Balkons fällt also eine Wendeltreppe schonmal aus....

Hat jemand eine Idee? Ich würde mich über eine Antwort freuen

4 Antworten

Wir hatten früher eine Katzenleiter. Die kannst du dir selber bauen aus Brettern vom Baumarkt. Allerdings ist das Problem Balkon des Mitmieters dann nicht behoben. Höchstens du baust die Leiter aus einem Fenster, das nicht auf der Balkonseite ist. Wenn du außer Haus so etwas baust, mußt du aber den Vermieter fragen, ob du das darfst.

Durch dein dunkles Rohr werden die Katzen wohl nicht gehen wollen, zumal Rohre total glatt und rutschig sind. Ich als Katze würde oben drauf laufen ;o).

Kannst du die Katzen evtl. durchs Treppenhaus rauslassen? Vielleicht bekommst du eine Katzentür vom Vermieter genehmigt, die du, evtl. auch im Keller oder einem unteren Fenster einbauen kannst.

Ansonsten, wenn die Katzen noch nie draußen waren, geben sie sich auch mit einem vernetzten Balkon zufrieden. Wenn du den für die Katzen schön gestaltest, mit einer Klettermöglichkeit als Ausguck, dann reicht ihnen das auch.

Tasche dazu die Wohnungen mit dem der unter Dir wohnt, ziehe um oder besteche dden unter Dir mit einem kKuchen und netten Worten ;-) ich denke Tiere suchen sich generell den einfachsten Weg aus.

Katzenleiter, die ja schräg geht seitlich vom Balkon weglaufen lassen, bis zum Balkon des Nachbarn ist dann schon Platz genug, wenn der Vermieter das überhaupt erlaubt. Durch ein Rohr gehen die nie, nur drüber. Sonst sicere den Balkon und mach das was hübsches zum Klettern.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"