Erkennt mich meine Katze sofort am geruch, auch wenn ich Düfte wie Parfum, Kleidung etc. trage?

Und kann sie mich auch nur durch angucken erkennen?

5 Antworten

Eine Katze kann auf einer Entfernung von 150 m bei zwei nebeneinander stehenden Personen erkennen welche ihr Dosenöffner ist. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Parfüm nicht 150 m weit trägt.

Meine Katze ist Freigänger und sie erkennt mich schon vom weitem, also ist da nix mit Geruch, sondern nur mit dem Sehen. Was ich für Körperpflege oder Klamotten benutze, ist völlig egal, sie kommt immer, wenn sie mich sieht. Das mag auch an der Schrittfolge liegen, aber das hört sie auf der Entfernung ja nicht. Es sind also die typischen Bewegungen des Besitzers, die sie wahrnimmt. Im ihren unmittelbaren inneren Revier, also ihrem zu Hause, erkennt sie auch, wer zur Familie gehört und wer nicht. So schmust sie auch nur mit denen, Besucher läßt sie links liegen. - Das betrifft jetzt meine Katze, andere mögen da anders 'ticken', da jede Katze eine eigene Persönlickeit besitzt. Nachts sind nun mal nicht alle Katzen grau...

Katzen orientieren sich nicht nur durch sehen oder hören sondern überwiegend durch ihre Pheromene die sie durch ihre Duftdrüsen absondern. Nicht umsonst streichen Katzen überall mit dem Kopf, Backen, Schläfen u. Hinterteil überall rum. An den Pfötchenballen vorne haben sie so empfindliche Nervenenden daß sie Dich sogar am Schritt erkennen können.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"