Wurde Katze mit veralteter Narkosemethode "operiert"?

Hallo, Heute waren wir mit unserer Katze beim TA weil sie eine Bisswunde hatte, der meinte das muss genäht werden. Also hat er ihr eine Vollnarkose verabreicht, allerdings mit nur einer Spritze in den Oberschenkel. Das hat mich irgendwie gewundert, also hab ich mal gegoogelt und hab tatsächlich gelesen, dass das eine total veraltete Methode ist... seltsam, da der TA relativ jung ist und kompetent wirkt... Ich habe nun schon etwas Angst, da meine Katze nun fast 2 h schläft, mittlerweile "schnarcht" sie zwar und reagiert ein ganz klein wenig auf Berührungen aber ich mach mir schon Gedanken ... ist das normal? Danke!

3 Antworten

Hallo

was kam denn nun raus?

Bitte nicht immer im Internet verrückt machen. Aktuell gibt es eine regelrechte Hexenjagd zum Thema Tierarzt und jeder weiß es ja besser, als die bösen Ärzte ;)

Es ist durchaus gebräuchlich, bei kleineren OP Narkosemittel so zu verabreichen und auch absolut nicht schlimm oder sonstiges ;)

Etwas seltsam ist, dass ihr das Tier so "schlafend" mit nach Hause bekommen habt. Normal wird das nicht direkt gemacht, bzw. nur wenn der Besitzer darauf besteht.

Bei Zweifel mit dem TA reden, nicht googln oder gar so eine Community fragen, wo sich 10000 mit wenig Ahnung aber viel Meinung tummeln ;)

Ich kenne das durchaus so..

Es gibt sogennate "kurze Vollnarkosen" die nur gespritzt werden.

Aber 2 Stunden? Kannst du sie "aufwecken" also ist sie nur noch müde oder immernoch komplett weg?

Im Zweifel einfach mal beim TA anrufen was der dazu meint und ggf. vorbeifahren.

Mich wundert es ja schon, dass der TA ein noch schlafendes Tier hat heimgeschickt hat....

Ja so etwa 2 h ... naja sie schnarcht... Macht sie manchmal wenn sie tief schläft ... aber sie reagiert echt wenig auf Berührung. Ich will sie jetzt nicht richtig hochheben... Jaa das hat mich auch echt gewundert aber ich dachte er wirds schon wissen

Ich würde JETZT beim TA anrufen und fragen was er davon hält....wenn du ihm zu wenig vertrauen kannst würde ich bei der Tierklinik anrufen und denen die Situation schildern....

Hm jaa okay... hab grad geschaut, sie is tatsächlich so gut wie weg

Ohje....ja ich denke du solltest jetzt wirklich anrufen. Alles Gute für euch zwei!

Vielen dank

Gerne:)

Ich persönlich habe die Methode noch nicht kennengelernt. Auch bei kleineren OPs, wie Kastrationen, wird bei uns immer die "Michael Jackson Milch" über die Venen eingespritzt - oder auch Propofol. Bei uns in der Praxis  wird es Michael Jackson Milch gennant, weil er angeblich daran gestorben ist und Propofol weiß ist und wie Milch aussieht 😉

Wenn deine Katze schon so lange schläft und sich nicht wecken lässt, würde ich mal bei dem Tierarzt anrufen.

Ja danke ich weiß was Propofol ist ;) ich glaub er hat heute Ketamin genommen - kenn ich halt vom Rettungsdienst - Sie ist vor 1/2 h wieder aufgestanden aber sitz nur da und bewegt sich nicht und gehen kann sie nicht, sie torkelt nur und fällt dann um :/

Hat gerade gefressen aber kurz drauf ALLES wieder gekotzt...

Du solltest die Katze in einen Katzenkorb legen, und einen ruhigen, nicht zu kühlen Ort stellen. Den Korb verschließen, abdecken (aber so, daß sie noch gut Luft bekommt) und erst morgen wieder rauslassen. 
Ketamin bewirkt, daß Entfernungen und Höhen nicht abgeschätzt werden können. Nicht, daß sie sich heute Nacht irgendwo verletzt.

Ja ich weiß schon, wollte sie aber nicht einen Käfig sperren, hab sie in einen sicheren Raum. Is aber nun alles wieder gut...

Mit dem Erbrechen ist nicht ungewöhnich und kann auf jedes Narkosemittel geschehen. Daher solllte man genrell mehrere Stunden nach dem Aufwachen mit der Fütterung warten.

Ist aber nichts Besorgniserregendes

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"