Unser Kater hat an der Schwanzspitze auf der Haut Blasen. Was könnte das sein? Allergie? Herpes?

Wir waren schon oft wegen der Schwanzspitze beim Tierarzt. Einige behaupten, eine Verhaltensstörung oder Futterallergie liege vor. Wir haben das Futter umgestellt, das passt jetzt gut. Jetzt haben wir Blasen an der Schwanzspitze entdeckt, die wahrscheinlich immer wieder aufplatzen und deswegen blutet die Schwanzspitze wieder. Wir haben die Schwanzspitze mit Kamillentee behandelt und mit Bepantencreme sowie Desinfektionsmittel bearbeitet. Die Blasen haben sich aber weiter vergrößert und sind jetzt gut sichtbar. Ansonsten ist der Kater gesund, er frisst, spielt, hat ein glänzendes Fell - keine Anzeichen von Krankheit. Was könnte die Ursache sein?

2 Antworten

Hat der Kater vielleicht mal eine Chemikalie oder ähnliches über den Schwanz bekommen, sodaß das eine allergische Reaktion sein kann? Es ist eigentümlich, das es nur die Schwanzspitze ist. Wenn er etwas gefressen hätte, was er nicht verträgt, wäre es doch auch an anderen Stellen. Und wenn er sonst normal spielt usw., kann es ja keine Verhaltensstörung sein... Hat euch der Tierarzt nichts zur Behandlung mitgegeben? Bepanthen scheint mir für so eine Blasengeschichte zu mild. Bei Menschen badet man sowas in Tanolact. Das ist ein Gerbstoffpräparat, dass die Entzündung rauszieht und die Haut recht schnell verheilen läßt. Frag mal euren TA, ob man das bei Katzen auch nehmen kann, weil die halt dran schlecken... P.S. Kamillentee löst übrigens erst recht allergische Reaktionen aus...

Dankeschön für das Sternchen :o). Ich hoffe, eurer Miezie geht es ein bisschen besser...

Wenn dein Tierarzt nicht wirklich weiterhelfen kann solltest du mal in eine Tierklinik fahren ,die haben da viel bessere Möglichkeiten deine Katze zu Untersuchen,zu den Ursachen kann man über das Internet wohl nicht wirklich was sagen das wäre Kaffeesatz leserei.viel Glück und Gute Besserung dem kleinen.LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"