Warum leckt sich der Kater meiner Tochter so heftig an Bauch und Bein, dass sein Fell ausgeht - was kann sie dagegen tun?

8 Antworten

Um eventuelle Parasiten auszuschließen, mit einem "Flohkamm" durchs Fell gehen. Diesen dann auf ein befeuchtetes Zewa-Tuch geben, dann wird sofort eventuelles getrocknetes Blut sichtbar! Das wäre dann ein sicherer Hinweis auf blutsaugende Parasiten, wie z.B.Flöhe. Wenn er ansonsten keinen kranken Eindruck macht, musst Du nicht unbedingt zum Tierarzt (kostet nur unnötig Geld!)  kann evtl. auch eine psychische "Macke" sein: Ich will mehr Aufmerksamkeit, kümmer Dich mehr um mich, o.ä. Mein Kater macht da auch schon mal so Sperenzen! ;) weil er eifersüchtig auf seine Schwester ist! :D

 

Als erstes zum Tierarzt gehen. Der wird gucken, ob es sich um Parasiten, Pilze oder dergleichen handelt.

Es kann aber auch eine Verhaltensstörung sein. Auch da kann der Tierarzt evtl. helfen.

Übermäßige Fellpflege bis hin zu kahlen Stellen, im Fachjargon als Feline Selbstinduzierte Alopezie (FSA) bezeichnet. Dabei putzen und lecken die Katze ihr Fell so übermäßig, bis die Haare verschwunden sind und kahlen Stellen entstehen.

Handelt es sich um eine Wohnungseinzelkatze?

Es kann gut Möglich sein, das der Kater nun sein Sommerfell bekommt.

Frag den Tierarzt.

Bisschen früh fürs Sommerfell, oder?

Die Katze vom Nachbarn Haar´t derzeit auch sehr doll. Aber die ist auch nur in der Wohnung. Frag besser den Tierarzt.

Beim Fellwechsel lecken sich Katzen aber nicht kahl.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"