Kater atmet schwer und schläft sehr viel - was hat er?

Hallo! Ich brauche eure Hilfe! Mein Kater (fast 1 Jahr alt) atmet in letzter Zeit immer mal wieder sehr schwer! Fast ein Husten... Sein Fell ist auch nicht mehr so seidig wie sonst und er schläft sehr viel. Verschmust ist er nach wie vor, nur er zieht sich öfters zurück.

Seit 2 Wochen haben wir nun einen zweiten, noch ganz kleinen Kater (kam vom Bauernhof) bekommen und eigentlich verstehen die beiden sich gut! Aber die Beschwerden des größeren haben vor ungefähr 4 Tagen begonnen. Beide Kater sind nicht geimpft. Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Bitte um eure Hilfe! Mache mir große Sorgen um mein Baby! Mfg

10 Antworten

Wenn dein Kater schwer atmet,kann es am Herzen liegen.Normalerweise ist er dafür noch sehr jung.Der Tierarzt kann dir sicher mehr sagen und den Kater oder beide am besten entsprechend behandeln.

vielleicht isses nur was einfaches wie fieber (mein kater hatte auch schon solche symptome), aber wie die anderen schon sagen - tierarzt is der einzige ders wir wirklich sagen kann - kann man ja immer hin...

Hallo,

bei dem was du hier gemacht hast besteht ein sehr großes Risiko irgendwelche Krankheiten einzuschleppen, am 10. Tag zeigen sich oft Symptome wenn ein neues Tier etwas mitgebracht hat oder beim neuen wenn das alte Tier etwas hat, es kann alles mögliche sein, gerade Bauernhofkatzen können einiges mitbringen z.B. Calici-oder Herpesvirus geh schnellstmöglich mit Beiden zum TA und warte nicht bis es deinem Tier noch schlechter geht

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"