Kater frisst und zerreißt auf dem Bauch und hinter den Beinen sein Fell, wie kann man helfen?

Der kater ist 5 Jahre alt, wurde mit seinem Bruder in einem schlechten Zustand mit Katzenschnupfen als Baby gerettet.Bei ihm ist Katzenschnupfen chronisch geblieben, trotz alle Möglichen Behandlungen.

Zu Hause versteht er mit seinem Bruder nicht, obwohl die sich manchmal gegenseitig schlecken.Er ist ein Streuner.Seit 5 jahren tut er auch sein Fell freßen und zerreißen, er sieht so aus, als ob er in einem Enthaarungsstudio gewesen war.

Bis jetzt konnte kein Tierarzt helfen, da man organisch nichts feststellen konnte, vermutet man ein seelisches Problem. Ich wäre sehr dankbar, für hilfreiche Antworten. Der Kater braucht Hilfe.

6 Antworten

Dein Kater scheint gestresst zu sein. Allem Anschein nach hat er wirklich ein psychisches Problem. Ich weiss, dass hört sich jetzt total blöd an, aber wäre es vielleicht besser, die beiden zu trennen? Normalerweise bin ich nicht dafür. Können beide raus? Haben sie genug Abwechslung, einen Kratzbaum, Spielmöglichkeiten? Beschäftigst du dich mit ihnen? Bekommen sie ausreichend Liebe? Sicherlich brauchen die beiden eine extrem liebevolle "Bemutterung". Ist die Haut in Ordnung? Juckt ihm etwas? Vielleicht hat er auch eine Allergie. Oder irgendetwas fehlt ihm. Versuch, der Ursache auf den Grund zu gehen, auch wenn es nicht leicht und einfach herauszufinden ist. Tierheilpraktiker können auch helfen. Ich überlege mal, ob mir noch etwas anderes einfällt.

Hallo Morgenröte,

Ich kann aus Erfahrung einer älteren Katzendame sagen, dass wir diese mit einer Hormonspritze davon abbringen konnten, sich zu enthaaren. (gleiche Stelle (Bauch und Hinterbeine))

Liebe hin, Zuneigung her; aber leider potenziert sich das Problem, weil sich die Katze erst recht schleckt, wenn die Haare mal wieder wachsen (weil es ja erst recht juckt, wenn sie sprießen (frag' einfach jemanden mit einem 7-Tage-Bart ;-) ).

Somit war das nur vom Tierarzt in den Griff zu bekommen. Wenn Du aber schreibst, dass bisher kein Tierarzt etwas gefunden hat, dann wundert mich das doch.

=> Nichtsdestotrotz und darum schließe ich meinen Rat der Antwort von "kleiner2malMaus" an. Such Dir einen Tierarzt, der auch "Heilpraktiker" oder gar das Wort "Homöopathie" mit auf seiner Visitenkarte hat.

Liebe Grüße.

stell ihm mal katzengras hin

Er hat Katzengrass

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"