Sind kastrierte Kater gute Väter?

Zum Thema Katzen: Sind kastrierte Kater gute Väter?

7 Antworten

Hallo Ihr Lieben, rund 2 Tage vor seiner Kastration machte mein Cib noch dem Spruch "seid fruchtbar und mehret Euch" alle Ehre. Punky, die Mummi, war zu schwach zum kastrieren und unbemerkt wuchs der Bauch und die Babies....

Cib war ein supertoller Vater - die beste Mutter überhaupt! Da ich zuvor gelesen hatte dass Kater zuweilen die Babies fressen geriet ich in Panik und beobachtete jede seiner Aktionen - versuchte sogar sie zu unterbinden. Aber der Kerl war suuuuper....

Mit einer Engelsgeduld ließ er die Kleinen auf sich turnen als sie älter waren. Als noch Blinde Babies wich er nicht von ihrer Seite und machte sie sauber ohne Ende.

Als es Zeit wurde sie zu lehren die Toilette ect. zu tätgien, war er (und nicht deren Mum) derjenige der ihnen ein neues Heim baute, in der Nähe der Toilette und ihnen die Dinge der Erziehung beibrachte.

Ich konnte auch bei den Streunern (damals war auch ein unkastrierter dabei) feststellen, dass der Welpenschutz für Katzen (den es eigentlich nicht gäbe) doch vorhanden ist.

Unsinnig ist diese Frage nicht - und ich war so etwas von erstaunt über die Antworten von Euch wie über meines Cibs Verhalten, welches Ihr in meinem Katzenforum in Wort und Bild sehen könnt.

http://www.katzenkratzbrett.de Artikel » Katzenbabies » Katzenvater Cib

lieben Gruß von Dagmar

Diese Erfahrungen können wir genauso bestätigen :-)

Katzen werden grundsätzlich nur von ihren Müttern versorgt und erzogen. Die Kater haben damit gar nichts zu tun - bis auf die Zeugung. Wenn eine Katze in einer Gruppe mit Kastraten lebt und Babies bekommt, kann es durchaus sein, daß die kastrierten Kater mit den Kleinen spielen oder lieb zu ihnen sind. Sie behandeln sie aber nicht wie eigene Babies, sondern wie Geschwister oder merkwürdige kleine Spieltiere, mit denen man Spaß haben kann. Tierbabies haben in der Regel einen Welpengeruch, der neben dem Kindchenschema ihrer Physiognomie eine Art Beiß- und Aggressionshemmung auslöst. Das begünstigt natürlich ein freundliches Verhältnis. Gruß, q.

Kater sind NIEMALS "Väter". Nicht so wie du es verstehst.

Aber wenn man es genau nimmt sollte besser ein kastrierter Kater in der Nähe sein als ein potenter. Letztere können die Babys auch schon mal umbringen.

Aber eigentlich übernehmen die nur den Part der Befruchtung und danach nichts mehr. Eher Schwestern oder andere Katzen 'unterstützen' die Katzenmutter. Aber keine Kater.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"