Warum bespringen sich unserer kastrierten Kater?

Unsere beiden Kater wurden heute kastriert und sind Brüder.Seit eben bespringen sich die beiden jedoch.Das wundert uns sehr,denn wir haben sie ja kastriert...Könnt ihr mir vllt sagen ob das normal ist und was man dagegen tun kann/sollte...BITTE ERNST ANTWORTEN!!!

8 Antworten

Nach der Kastration dauert es etwa 6-8 Wochen, bis die im Körper verbliebenen Hormone komplett abgebaut sind. In dieser Zeit kann es passieren, dass sie anfangen zu markieren, dass sie nach flotten Katzendamen Ausschau halten, dass sie Reviermarkierungen mit den üblichen Katergesängen veranstalten usw. Bist Du sicher, dass das "Bespringen" nicht nur Machtkampf ist? Das kann ebenfalls der Fall sein und dabei spielt es keine Rolle, dass sie Brüder sind. Falls Deine Kater Freigänger sind, solltest Du sie erst wieder raus lassen, wenn Du sicher bist, dass sie keine Nachwehen von der Narkose haben und wirklich topfit sind. Meine habe ich erst am 3. Tag nach der Kastra wieder rausgelassen, aber einer hat sich mit einem unkastrierten Draussenkater gezofft und kam mit ner Bisswunde im Bein zurück, die aber glücklicherweise ziemlich schnell wieder verheilt war.

Meine bespringen sich auch wenn sie vom TIERARZT kommen!!!! Ich hab eine Katze und einen Kater. Kater war also zuerst beim kastrieren. Monate später kam die Katze von ihrer Kastration wieder und der Kater hat sie angefaucht und rummiaut und wollte auf sie drauf springen als die kleine Maus noch ganz narkotisiert war. Ne Freundin von mir hat das auch schon beobachtet bei ihrem älteren Kater als die jüngere Katze von der Kastration kam.

Also ich denke das hat was mit dem Geruch vom TH zutun nach der OP... wollte ich damit sagen :))

da solltet ihr sie für einige zeit trennen eventuell wirkt die narkose noch und beide drehen am rad kann mal vorkommen wenn du sie trennst ist ruhe wenn sie beide wieder normal zustand erreicht haben können sie wieder zusammen sein

sollten NICHT getrennt werden! ganz wichtig!

und wieso NICHT?

ich würde sie aber trennen,somit hat jeder die zeit die er braucht ist schon ok so also trennen

wenn sie sonnst immer miteinander gelebt haben und gemeinsam aufgewachsen sind, ist das nur noch ein stressfaktor mehr,wenn ihr sie trennt und dann eventuell erst nach tagen wieder zusammensetzt. Hab grade übrigens noch gelesen, das auch das sexuelle Bespringen kurz nach der kastration noch normal ist, weil der grundtrieb einfach noch vorhanden ist. sollte aber wie die aggressionen bei meinem kater nach wenigen tagen abklingen, ansonsten würde ich nochmal nen TA aufsuchen

@ schlumpfine, was soll sich denn an der situation ändern, wenn du sie trennst? das sind keine streitfaktoren wie bei menschen, die sich nach gewissem abstand wieder legen. mein gott

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"