Ist meine kastrierte Katze rollig?

Hallo. Meine Katze (1 Jahr und seit 3 Monaten kastriert) ist rollig und weiß nicht ob das normal ist? Es waren alle 2 Eierstöcke draußen, unser Tierarzt zeigt jedem nach der OP was er raus geholt hat als Nachweis das er es wirklich gemacht hat. Ich rufe morgen auch mal TA an aber wollte hier erstmal fragen ob es auch jemand hatte?

Danke im voraus.. ;)

4 Antworten

Hallo! Kastration heißt, die Keimdrüsen werden entfernt. Also bei einer Katze die Eierstöcke. Wo sollen die Hormone herkommen, die zur Rolligkeit führen?

Vielleicht,weil schon 1 Jahr alt ist, wirken die noch im Körper vorhandenen restlichen Hormone nach...

Alles Gute!

Denke ich auch!

Ok danke. Sowas dachte ich auch schon aber wusste nicht ob das geht. Ich ruf morgen mal den TA an und dann melde ich mich nochmal!

Bei einer Kastration müssten alle Keimdrüsen entfernt werden. Jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten, wieso die Katze trotzdem rollig wurde. 

Bei Katzen gibt es die Möglichkeit, dass kleine Gewebereste der Keimdrüsen noch Hormone produzieren. Hierbei muss kein Fehler des Tierarztes vorliegen. Es können kleine Gewebeanteile falsch angelegt worden sein. Diese werden bei einer Kastration nicht entfernt.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, welche von Hormonaufnahme durch Dritte bis Krankheiten reichen. Jedoch wäre noch eine physiologische Antwort möglich. Eine Kastration, welche vor 3 Monaten erst war, könnte unter Umständen noch eine Rolligkeit hervorrufen, da eventuell noch Hormone vorhanden sind.

Bitte gehen Sie unbedingt zu Ihrem Tierarzt, welche die Kastration durchgeführt hat. Dieser kann die Lage am besten beurteilen. 

Sowas macht unser Tierarzt nicht. Kenne ich gar nicht, dass man als Beweis, die Eierstöcke zeigen tut.:-) aber ok, das ist wohl von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Rollig sind sie trotzdem auch die freilaufenden, kastrierten Kater.  ok? :-) Sie bringt aber keine Babys mehr

LG Dir

Nein, kastrierte Katzen werden nicht rollig. Aber sterilisierte Katzen werden noch rollig.

meine war kastriert und war rollig :-) und die Kater sind es auch ,trotz Kastration

Weil beim sterilisieren nur Eileiter oder Samenleiter durchtrennt werden. Keimdrüsen sind noch da und produzieren weiter Hormone...

Dann war sie nur sterilisiert (die arme Katze).

Und Kater werden schon mal gar nicht rollig.

Das weiß ich. ;)

wenn man es beim Kater nicht rollig nennt, dann nenn ich es., sie wollen ihren Trieb trotzdem nachgehen, jedes halbe Jahr. Und sie kommen zurück mit Bisswunden im Kopf und Nacken. Und sie poppeln aufeinander. Und das trotz Kastration.

Klar! ...aber die anderen nicht... ;-)

Nein, tun sie nicht. Bei uns hat das noch nie ein Kater gemacht.

Allenfalls, wenn man sie nach der Geschlechtsreife kastrieren lässt (man sollte es davor tun).

4 1 Katze 3 Kater freilaufende ließen wie kastrieren. Aus einer Katzenschwemme heraus, nach Geschlechtsreife.  

Man kann mit einem halben Jahr die Frühkastration vornehmen lassen.

lG Euch :-)

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"