Expertenwissen gefragt: Können Katzen träumen?

Ich möchte sehr gerne mehr über Träume erfahren. Zum Beispiel: Haben alle Träume eine Bedeutung oder ist es mehr die Verarbeitung des vergangenen Tages? Träumt man nur in einer bestimmten Zeit? Träumen Tiere auch? Ich hatte nämlich heute einen sehr speziellen Vorfall mit meiner Katze: Sie ist eingeschlafen und hat irgendwie komisch eingeatmet. Dann begann zuerst eine Pfote an zu zittern, (sehr schnelle Schwenkungen hin und her) dann der Schwanz und schließlich der Kopf. ährenddem hatte der Kater seine Augen zu, ist aber nachher schnell erwacht. Das Ganze war so gruselig. Ehrlich gesagt habe ich richtig Angst bekommen.

Aber zum eigentlichen Thema zurück: Wie schon gesagt faszinieren Träume mich schon seit langem, aber im Internet standen völlig verschiedene Dinge und ich konnte nichts ausfindig machen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Viele Liebe Grüsse Jane

6 Antworten

Klar, Katzen können träumen. Leider kenne ich mich nicht damit aus. Ich habe aber öfters das Verhalten meines Katers während er geschlafen hat, beobachtet. Manchmal peitscht sein Schweif, manchmal schnurrt er ganz leise im Schlaf, einmal hat er sogar gefaucht! (und weitergeschlafen.)

Aber bei mir ist es so: Manche Dinge (aber nicht alle, ich habe manchmal richtig verrückte Fantasyträume) in meinen Träumen passieren in ähnlicher Form in den nächsten Tagen. Bei manchen werden GEschehnisse verarbeitet, bei manchen Dingen vermischt sich die eigene Fantasie mit Geschehnissen am Tag und Dingen die einen beschäftigen. Es ist bei jedem unterschiedlich. ;)

Tiere träumen auch, das kann ich bestätigen. Speziell Katzen und Hunde machen oft Bewegungen im Schlaf, die darauf schließen lassen, dass die z.B träumen, etwas zu jagen, zu rennen, herunterfallen usw.

So ist es logischerweise bei uns Menschen auch. Das Hirn verarbeitet im Schlaf Ereignisse, Probleme usw. Eine genaue Deutung der verschiedenen Träume gibts jedoch pauschal für jeden nicht, da die Symbolik des traumes bei jedem Mensch etwas anderes "aussagt"

Vielen Dank!

Die träume haben oft nichts mit dem tag zu tun wenn dich das thema so interresiert guck doch mal in ein buch darüber da steht echt ziemlich viel drin ne bekannte hat sowas mal ausprobiert. Mit einigen büchern kannst du deine träume auch deuten .....:)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"