Gute Informationen über Katzenkratzbäume gesucht?

Hey :) Was das Thema Kratzbaum angeht, bin ich noch ein ziemlich blutiger Anfänger und wollte mal nachfragen, ob ihr vielleicht Internetseiten kennt, auf denen man sich gut über das Thema informieren kann ?

4 Antworten

Hi,

Allgemein hilft es wenn man erstmal weiss, was die Katze erwartet, bei Wikipedia gibt es einen schönen langen Artikel zur Hauskatze, für dich wichtig sind Verhalten, Jagdverhalten und Kommunikation. Da Katzen ja die Wohnung als ihr Revier sehen, haben sie einfach den Drang dieses auch zu markieren, finde daher persönlich mehrere verteilte Kratzmöglichkeiten besser als nur ein großen zentralen Baum. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

Hier ist noch ein Link der erstmal die unterschiedlichen Modelle erklärt, wie sisal oder holzbaum, deckenspanner etc 

http://katzenkratzbaum-ratgeber.de/ratgeber/katzenkratzbaum-vergleich-welcher-kratzbaum-ist-der-richtige/

VOX hat auch schon Kratzbäume getestet bei HundKatzeMaus 

http://www.vox.de/cms/kratzbaeume-im-hundkatzemaus-test-988848.html

Und hier geht es um die Sachen die man beim Kauf mit bedenken sollte:

https://www.katzen-halten.de

Hallo LarsLohmann,

hier die Seite von Artgerechtes Katzenleben, hat einen tollen und Informativen Artikel dazu geschrieben:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/allgemein/guter-kratzbaum-haelt-katzenleben-lang/914

Ich selbst habe einen Petfun Kratzbaum,das Modell Gesa. OK, der Preis läßt einen erst mal nach Luft schnappen. Aber Qualität und Sicherheit für die Fellpopos darf auch mal etwas kosten. So was kauft man auch nur einmal und braucht nie mehr einen anderen :-)

Alle Kissen, Decken, Hängematten, Kuschelkuhlen sind abnehmbar und waschbar. Der Baum ist aus Vollholz und daher absolut stabil und eben daher auch für große Katzen wie Maine Coon oder Norwegisch Waldkatze geeignet. Unser Gesa steht hier nun seit 2012 und sieht noch aus wie am ersten Tag. Der Sisal wird von 4 Katzen ordentlich bekratzt, doch man sieht bis heute keinen Verschleiß. Eben absolute Top Qualität.

Ich häng dir mal ein Foto mit ran

Alles Gute

LG

Petfun Gesa....mit allen 4 Fellnasen

Hallo willst du damit sagen das du die Sisal nie gewechselt hast das ,das kannst du mir nicht erzählen und dann noch bei 4 Katzen ? bei meinen 2 sieht das anderes aus kannst  du bei meinem Foto sehen,nach 3 Jahre  

Hallo Susi50,

ja das ist Tatsache. Ich habe den Sisal noch NIE wechseln müssen. Du kannst dich gerne mal in Katzenforen dazu belesen. Das ist eben die hohe Qualität von Petfun !! Daher sind die Kratzbäume auch nicht grade Preiswert.

Alles Gute

LG

Hallo LarsLohmann,

ich finde diese Seite sehr hilfreich, gerade wenn man Anfänger ist, weil es da auch jede Menge Tipps gibt:

Katzen-Kratzbaum-Tipps.de

Von den bei Fressnapf & Co. erhältlichen halte ich nicht viel. Entweder zu wackelig bei aktiven  Katzen, schlecht verarbeitet und schnell hinüber. 'Wer billig kauft, kauft zweimal' ;-) Und die in dem Link vorgestellten sind nicht übermäßig teuer, aber qualitativ eindeutig besser.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"